ISSN: 2165-8048
Mohamad El Zein, Yousef Abdel-Aziz, Anand Mutgi
Ein 60-jähriger Mann mit einer Krankengeschichte, die 1970 eine traumatische totale Splenektomie und Osteoarthritis beinhaltete, stellte sich mit Symptomen wie Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit und beidseitigen Knieschmerzen und Schwellungen vor, die mehrere Tage anhielten. Bei der körperlichen Untersuchung wurden beidseitig Knieerguss, Rötung, Überwärmung und eine eingeschränkte Beweglichkeit der Knie festgestellt.
Erste Laborergebnisse zeigten Leukozytose mit Neutrophilie. Eine beidseitige Gelenkpunktion der Knie ergab eine positive Gelenkflüssigkeit für Streptococcus pneumoniae . Der Patient erhielt intravenös Vancomycin und Immunglobuline. Der Patient unterzog sich einer arthroskopischen und minimal-offenen Arthrotomie sowie einer Spülung und einem Debridement.