ISSN: 2155-9880
Amanda L. Clark, Yan Liu*, Jason N. Katz und George A. Stouffer
Stressbedingte Kardiomyopathie hat eine Vielzahl von klinischen Erscheinungsformen, die von Angina-Symptomen bis hin zu kardiogenem Schock reichen, sowie eine Reihe echokardiographischer Befunde und Ätiologien. Wir präsentieren einen einzigartigen Fall schwerer biventrikulärer Dilatation mit kardiogenem Schock, aber schneller Genesung innerhalb von 96 Stunden. Es wurde eine schwere biventrikuläre stressbedingte Kardiomyopathie als Folge eines akuten Schubs einer rheumatoiden Arthritis (RA) diagnostiziert und der Patient erholte sich später nach Kreislaufunterstützung und RA-Behandlung vollständig.