ISSN: 2155-9880
Salah Mohamed Saleh, Khaled Sayed Mahmoud Elmaghraby, Ashraf Mohamed Abdelfadil, Hanem Saad Mohamed
Hintergrund: Das primäre oder idiopathische nephrotische Syndrom (PNS) ist die häufigste Form des nephrotischen Syndroms bei Kindern. Patienten mit (PNS) erleiden häufiger Herzerkrankungen. Proteinverlust und systemische Entzündungsaktivierung während des PNS können zu Umbau und Funktionsstörungen des Herzens beitragen.
Methoden: Diese Studie wurde zwischen März 2015 und Dezember 2016 in der nephrologischen Abteilung gemeinsam mit der kardiologischen Abteilung des El-Minia University Hospital durchgeführt und umfasste 30 PNS-Patienten als Gruppe I und 20 gesunde Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts als Gruppe II. In beiden Gruppen wurde eine vollständige Anamnese, gründliche klinische Untersuchung, anthropometrische Messungen und Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter Serumalbumin, Nierenfunktionstests, 24-Stunden-Urinprotein und Serumcholesterinspiegel. Mittels Doppler-Echokardiographie wurden sowohl die ventrikuläre Hämodynamik, der MPI (Myocardial Performance Index) als auch die LV-Funktion anhand des endsystolischen LV-Durchmessers, des enddiastolischen LV-Durchmessers und der LV-Ejektionsfraktion bewertet.
Ergebnisse: Der Unterschied zwischen beiden Gruppen im konventionellen Echo ist nicht signifikant, während er in der Gewebeechokardiographie in beiden Ventrikeln einschließlich IVRT, IVCT, MPI, E/A und DT signifikant ist. Eine ventrikuläre diastolische Dysfunktion wurde bei 30 % der Patienten festgestellt, bei denen der diastolische Blutdruck (DBP) signifikant höher war als bei Patienten mit normaler RV-diastolischer Funktion. Außerdem wurde der DBP nicht durch die Krankheitsdauer und andere biochemische Parameter beeinflusst.