Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie

Zeitschrift für Schilddrüsenerkrankungen und -therapie
Offener Zugang

ISSN: 2167-7948

Abstrakt

Onkologische Ergebnisse der vollständigen Thyreoidektomie und der sekundären prophylaktischen Lymphknotendissektion bei der Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs

Stephanie Mucci-Hennekine, Cecile Caillard, Eric Mirallie, Olivier Morel, Patrice Rodien and Antoine Hamy

Die Behandlung von differenziertem Schilddrüsenkrebs besteht aus einer vollständigen Thyreoidektomie und einer zervikalen Lymphknotendissektion (LND). Einige Patienten erhalten diese Behandlung jedoch nicht bei ihrer ersten Operation, sondern es ist eine zweite Operation für eine vollständige Thyreoidektomie und LND geplant. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Morbidität und die onkologischen Ergebnisse dieser zweistufigen Strategie zu bewerten. Alle Patienten, die von Januar 1992 bis Juni 2009 in zwei chirurgischen Schritten behandelt wurden, wurden in diese Studie aufgenommen.

Insgesamt wurden 140 Patienten in die Analyse einbezogen. Keiner erhielt vor oder während der ersten Operation eine Krebsdiagnose. Die Erstbehandlung umfasste 29 totale Thyreoidektomien und 111 Lobektomien. Alle Patienten hatten differenzierten Schilddrüsenkrebs. Bei der zweiten Operation wurden 111 Lobektomien und 140 LND durchgeführt. Die Morbidität umfasste ein Hämatom, 30 Hypoparathyreoidismus (sechs definitiv) und 13 Nervenlähmungen (sechs definitiv), während 14 Mikrokarzinome diagnostiziert wurden. Insgesamt litten 12 Patienten an Lymphknotenmetastasen und 24 an Resterkrankungen. Nach einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 59,8 Monaten hatten vier Patienten Metastasen und drei erhöhte Thyreoglobulinwerte, während 133 krankheitsfrei waren. Aufgrund der Inzidenz von Zweitkarzinomen sollte eine vollständige Thyreoidektomie durchgeführt werden, um eine Radiojodtherapie durchführen zu können. Die sekundäre prophylaktische Lymphknotendissektion ist mit einer erheblichen Morbidität verbunden, was ihre routinemäßige Empfehlung fraglich macht.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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