ISSN: 2155-6148
Huda Fahmy, Amr Abdelaziz und Ayman Mohamady Eldemrdash
Hintergrund: Klinisch wurden sowohl Mannitol als auch hypertone Kochsalzlösung (HTS) erfolgreich zur Behandlung von erhöhtem Hirndruck (ICP) eingesetzt, obwohl noch unklar ist, welche Therapie besser ist.
Ziel der Arbeit: Vergleich der Wirksamkeit von hypertoner Kochsalzlösung 3 % und Mannitol 20 % bei der Senkung von erhöhtem Hirndruck bei schweren traumatischen Hirnverletzungen durch Ultraschallmessung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD).
Patient und Methoden: Diese prospektive, doppelblinde, randomisierte, beobachtende, vergleichende Studie wurde an 30 Patienten durchgeführt, die mit schweren traumatischen Hirnverletzungen in die chirurgische Intensivstation des Aswan University Hospital eingeliefert wurden. Alle Patienten wurden per Ultraschall untersucht, um den ONSD zu messen; wir verwendeten einen Cut-off-Wert für den ONSD von 5,5 mm, um einen ICP-Anstieg > 20 mmHg zu diagnostizieren. Patienten mit Anzeichen von erhöhtem ICP wurden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A: Die Patienten erhielten 48 Stunden lang alle 6 Stunden über einen Zeitraum von 20 Minuten 20 % Mannitol in einer Dosis von 0,5 g/kg (2,5 ml/kg), Gruppe B: Die Patienten erhielten 48 Stunden lang alle 6 Stunden 3 % hypertone Kochsalzlösung in einer Dosis von 3 ml/kg (0,5 ml/kg/h) als intravenöse Infusion.
Ergebnisse: Die ONSD-Werte in den HTS- und Mannitol-Gruppen waren 6 Stunden, 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden nach der Behandlung statistisch signifikant niedriger als die Aufnahmewerte. Die ultraschallgestützten ONSD-Werte waren in der HTS-Gruppe nach 12 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden signifikant niedriger als in der Mannitol-Gruppe (P=0,012, 0,039 bzw. 0,001). Der prozentuale Rückgang der Ultraschallwerte von ONSD nach 48 Stunden Behandlung war in der HTS-Gruppe höher als in der Mannitol-Gruppe (P=0,001), während es nach 24 Stunden Behandlung keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den beiden Untersuchungsgruppen gab.
Schlussfolgerung: Die routinemäßige Überwachung von ONSD auf der Intensivstation half dabei, Patienten mit erhöhtem Hirndruck frühzeitig zu erkennen, wenn keine invasive ICP-Überwachung verfügbar ist. Hypertone Kochsalzlösung senkt den ICP effektiver als Mannitol, mit weniger Rebound-Erhöhung des ICP als Mannitol, und die hyperosmolare Therapie hatte keine signifikante Auswirkung auf die Hämodynamik.