ISSN: 2165-8048
Sawa K, Kawaguchi T, Mitsuoka S, Kusutani N und Hirata K
Ein 67-jähriger Mann mit metastasiertem Melanom wurde mit Nivolumab behandelt, einem Antikörper gegen den programmierten Zelltod 1 (PD-1). Nach dem 15. Therapiezyklus entwickelte er eine medikamenteninduzierte Pneumonitis mit einem radiologischen Muster, das mit einer nichtspezifischen interstitiellen Pneumonie (NSIP) übereinstimmte. Die Behandlung mit Glukokortikoid wurde eingeleitet und seine Symptome und radiologischen Anomalien verschwanden rasch. Eine frühzeitige Einleitung einer Glukokortikoidbehandlung kann bei der Behandlung einer durch Nivolumab verursachten Pneumonitis wirksam sein. Da mit einem vermehrten Einsatz von Immuncheckpoint-Inhibitoren zu rechnen ist, sind radiologische und klinische Informationen zur durch Anti-PD-1-Medikamente verursachten Pneumonitis erforderlich. Hier berichten wir über unseren Fall, um den detaillierten radiologischen Befund der durch Nivolumab verursachten Pneumonitis und das klinische Ergebnis bereitzustellen.