Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Überlegen Sie es sich zweimal, bevor Sie die Larynxmaske bei übergewichtigen und älteren Patienten einsetzen – eine prospektive Beobachtungsstudie

Geraldine Cheon, Shahla Siddiqui, Tracey Lim, Edwin Seet, Lin Bing Qing, Sivamalar Palaniappan P und Kwong Fah Koh1

Einleitung: Larynxmasken (LMAs) werden traditionell für kurze Operationen unter Vollnarkose mit guten Ergebnissen eingesetzt. Viele Studien berichten von günstigen Ergebnissen in Bezug auf Sicherheitsprofil, Komplikationsrisiko, einfaches Einsetzen, Genesung der Patienten und Kostenanalysen. Allerdings werden Komplikationen, die bei der Beatmung mit diesem Gerät auftreten, und die mit solchen Komplikationen bei erwachsenen Patienten verbundenen Risikofaktoren unterschätzt. Dazu gehören Laryngospasmus, Schwierigkeiten beim Einsetzen, suboptimale Beatmung, Bronchospasmus, Aspiration, Entsättigung, Hypotonie und Umstellung auf Intubation mit ETT. Diese können sehr schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Oftmals ist es die falsche Patientenauswahl für die falsche Operation, die zu einem unerwünschten Ergebnis führt.

Methoden: Ziel dieser prospektiven Beobachtungsstudie war es, alle in unserem Krankenhaus durchgeführten Vollnarkosefälle mit einer LMA über einen Zeitraum von sechs Monaten von Februar bis August 2012 zu überprüfen. Zu den beobachteten Parametern gehörten Induktionstechniken, Beatmungsstrategien und intraoperative Probleme bei der LMA-Beatmung. Mittels eines Datenerfassungsbogens gab der verantwortliche Anästhesist die intraoperativen Ereignisse und Ergebnisse an.

Ergebnisse: 1.095 Patienten wurden in die Untersuchung einbezogen. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 40 Jahre und ihr Durchschnittsgewicht 66,4 kg. Die Patienten erhielten eine Vollnarkose für verschiedene Eingriffe. Bei 78,4 % der Patienten wurde LMA Proseal™ verwendet, während LMA Supreme™ bevorzugt wurde, wenn die Operationen eine Seitenlage erforderten. 7,1 % der Patienten hatten Probleme beim Einsetzen, während 7,8 % intraoperativ Probleme im Zusammenhang mit der Beatmung hatten. Dies war bei LMA Supreme™ häufiger der Fall (p=0,031). Alter und BMI des Patienten erhöhten die Häufigkeit von Komplikationen (p=0,002 und 0,0008). Ein BMI >30 und ein Alter >46 Jahre sind mit einer signifikanten Verdoppelung der Wahrscheinlichkeit aller intraoperativen Beatmungsprobleme verbunden.

Schlussfolgerung: Die Verwendung von LMA in unserem Operationssaal ist im Allgemeinen sicher, solange potenzielle Probleme erkannt und entsprechend behandelt werden. Das Risiko von Problemen erhöht sich bei Patienten mit einem BMI > 30 und einem Alter > 46 Jahre um das Zweifache. LMA Supreme war im Vergleich zu Proseal problematischer.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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