ISSN: 2157-7013
Aminul Islam, David L. Bolduc, Min Zhai, Stuart S. Hobbs und Joshua M. Swift
Bei vielen Strahlungsereignissen kam es häufig zu kombinierten Strahlenschäden. Die Opfer von Strahlungsereignissen erliegen schweren Infektionen infolge bakterieller Translokation und Sepsis. Eine Verschärfung des Infektionsrisikos durch kombinierte Strahlenverbrennungen (RCBI) erhöht die Anfälligkeit noch weiter. Gegen RCBIs gibt es derzeit keine geeigneten Gegenmaßnahmen. Wir haben 2-0, 3-0 desulfatiertes Heparin (ODSH), ein entzündungshemmendes und gerinnungshemmendes Mittel, als mögliche Gegenmaßnahme gegen RCBI untersucht. Weibliche B6D2F1/J-Mäuse (12 Wochen) wurden einer beidseitigen Ganzkörper-60Co-Gammaphotonenbestrahlung (0,4 Gy/min) von 9,5 Gy (LD70/30 für RCBI) ausgesetzt, gefolgt von einer Verbrennung der Rückenhaut unter Narkose (∼15 % Verbrennung der gesamten Körperoberfläche). Den Mäusen wurde 7 Tage nach der Verletzung subkutan ODSH (25 mg/kg alle 12 h; Tage 1–2 und 17,5 mg/kg alle 12 h; Tage 3–7) oder ein Vehikel (sterile Kochsalzlösung mit gleichem Volumen) injiziert und außerdem topisch Gentamicin (0,1 % Creme; Tage 1–10) und oral Levofloxacin (100 mg/kg; Tage 3–16) verabreicht. Die Mäuse wurden am 30. Tag nach Analyse von Wasseraufnahme, Körpermasse und Überleben eingeschläfert. Unsere Daten zeigten, dass ODSH keinen Einfluss auf die durch Strahlenverletzung (RI) verursachte Mortalität hatte (45 % ODSH vs. 45 % VEH; n = 20). Interessanterweise reduzierte die ODSH-Behandlung das Überleben nach RCBI jedoch signifikant (12 % ODSH vs. 41 % VEH; n = 22, p < 0,05). Darüber hinaus hatte ODSH weder Einfluss auf die Wasseraufnahme noch auf die Körpermassezunahme nach RI oder RCBI. ODSH konnte die negativen Veränderungen in Hämatologie, Splenozyten oder Knochenmarkzellzahlen nach RI oder RCBI nicht ausgleichen. Diese Daten zeigen, dass ODSH in Kombination mit Antibiotikabehandlungen möglicherweise keine mildernde Gegenmaßnahme für RCBI ist.