ISSN: 1920-4159
Jennifer EJ Jun, Angus TV Kinkade, Anthony CH Tung und Aaron M Tejani
Einleitung: Finasterid und Dutasterid sind kompetitive Inhibitoren des 5-Alpha-Reduktase-Enzyms (5AR) und werden häufig zur Behandlung der symptomatischen benignen Prostatahyperplasie (BPH) eingesetzt. Ziel dieser Studie ist es, die Literatur hinsichtlich der relativen Wirksamkeit dieser beiden Wirkstoffe hinsichtlich klinisch wichtiger Ergebnisse auszuwerten. Methode: Es wurden randomisierte kontrollierte Studien, quasi-randomisierte Studien und systematische Übersichtsarbeiten einbezogen, in denen Finasterid mit Dutasterid entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Alphablockern bei Männern mit BPH verglichen wurde. Die untersuchten Ergebnisse umfassten die Notwendigkeit einer Prostataoperation, akute Harnretentionsepisoden, Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen, schwerwiegende Nebenwirkungen insgesamt, Mortalität und sexuelle Funktionsstörungen. Ergebnisse: Es gab keine Unterschiede hinsichtlich der Notwendigkeit einer Prostataoperation (OR 2,01, 95 % KI: 0,18, 22,24), akuter Harnretention (OR 1,47, 95 % KI: 0,68, 3,19), der Anzahl der Studienabbrüche aufgrund von Nebenwirkungen (OR 1,10, 95 % KI: 0,68, 1,75) oder schwerwiegender Nebenwirkungen (1,31, 95 % KI: 0,87, 1,97). Die Odds Ratios für sexuelle Funktionsstörungen und die Gesamtzahl der Nebenwirkungen lagen bei 0,83 (95 % KI: 0,64, 1,08) bzw. 0,94 (95 % KI: 0,78, 1,14). Schlussfolgerung: Es liegen derzeit keine ausreichenden Belege vor, um klinisch bedeutsame Unterschiede zwischen Finasterid und Dutasterid anzunehmen.