Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Eine 47-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von Tularämie und Rückbildung eines unbehandelten juxtapapillären amelanotischen choroidalen malignen Melanoms mehr als vier Jahrzehnte nach der Erstdiagnose

Nils Andreas Eide, Per Syrdalen, Jesintha Navaratnam*

Hintergrund: Wir berichten über den Fall eines symptomatischen kleinen Uvealmelanoms (UM), das über vier Jahrzehnte beobachtet wurde. Es handelt sich um den häufigsten primären intraokularen Tumor, der nach einer durch Francisella tularensis verursachten Infektionskrankheit, Tularämie, fast vollständig zurückging .

Falldarstellung: 1981 wurde bei einer 47-jährigen Krankenschwester eine linksseitige amelanotische juxtapapilläre Läsion diagnostiziert, vermutlich ein Melanom. 1985 sank die Sehschärfe auf 0,5. Der Tumor pigmentierte zunehmend und es wurde subretinale Flüssigkeit (SRF) beobachtet. Der Ultraschall-B-Scan zeigte für ein UM typische Befunde. Aufgrund der geringen Größe und des brauchbaren Sehvermögens wurde eine Enukleation nicht empfohlen. Die Läsion wurde jährlich mit Fundusbildern und Ultraschall-B-Scan untersucht. 1993 trat eine epidemische Nephropathie mit Anurie auf. Die Serumtests Immunglobulin M (IgM) und IgG waren positiv für Tularämie. Ihr Sehvermögen verschlechterte sich 1995 auf 0,04. Eine zentrale depigmentierte Zone, das Verschwinden der SRF und ein minimales Längenwachstum wurden als Anzeichen einer Regression interpretiert. Die Metastasierungsuntersuchung ergab keine Pathologie. Weder eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) noch eine Brachytherapie wurden empfohlen.

Im Jahr 2023 betrug die bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) des linken Auges das Zählen an den Fingern. Der Bereich der früheren Masse war atrophisch, mit Ausnahme eines kleinen, pigmentierten Bereichs in der oberen mittleren Ecke der primären Läsion, und die Läsion war im Ultraschall-B-Scan flach.

Schlussfolgerung: Tularämie war höchstwahrscheinlich der Auslöser für die fast vollständige spontane Regression von UM.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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