Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Ein Fall von AL-Lambda-Amyloidose mit schwerer Herzinsuffizienz und ungünstigem Ausgang

Hannanse Mahunan Murielle Ahodakin*, Ngardjibem Djita, Pierre Bolarin Lawani, Ibrahima Sory Sylla, Noura Feniche

Amyloidose ist eine infiltrative Pathologie mit quasi-systemischer Manifestation. Es kann sich um eine Transthyretin-Infiltration (mutiert oder senil), eine Leichtketten-AL-Infiltration, die einen therapeutischen Notfall darstellt, oder eine Typ-AA-Infiltration handeln. Die Diagnose ist manchmal weniger offensichtlich, wird aber zunehmend mit Werkzeugen und Algorithmen verfeinert, die den Ärzten zur Verfügung stehen. In einigen schwierigen Fällen ist manchmal eine Myokardbiopsie erforderlich. Wir berichten über den Fall einer Patientin, die in unserer kardiologischen Abteilung betreut wurde und bei der die Diagnose AL-Amyloidose erst spät gestellt wurde. Leider verstarb sie trotz Chemotherapie einige Monate später.

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