ISSN: 2165-8048
Ryota Sato, Nobuharu Ohshima, Masahiro Kawashima, Hirotoshi Matsui, Akira Hebisawa, Shunsuke Shoji und Ken Ohta
Bei einer 73-jährigen Frau wurde eine interstitielle Pneumonie diagnostiziert und sie wurde mit Kortikosteroiden behandelt. Siebzehn Monate später entwickelte sie anhaltendes Fieber. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit einer bösartigen Erkrankung wurde eine 18-Fluor-Fluordesoxyglucose-Positronen-Emissions-Tomographie ([18F]-FDG-PET) durchgeführt, die jedoch nur eine leichte Ansammlung in den proximalen Skelettmuskeln feststellte. Anschließend zeigte sie Muskelschwäche mit einem myogenen Muster in der Elektromyographie. Bei ihr wurde daraufhin eine Polymyositis und dann ein Antisynthetase-Syndrom diagnostiziert. Die [18F]-FDG-PET war der Schlüssel zur Diagnose einer Myositis bei Patienten ohne Muskelsymptome.