Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Ein Fall von mantelartiger okulärer Toxokariose

Chai Fang

Zweck: Bericht über einen Fall von mantelartiger okulärer Toxokariose, klinische Merkmale und Behandlung.

Methoden: Wir präsentieren einen Fall von okulärer Toxokariasis , der bei einem 22-jährigen Mann auftrat, bei dem fälschlicherweise die Coats-Krankheit diagnostiziert wurde. Der Patient unterzog sich einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung, einer vollständigen Blutbilduntersuchung, Blutchemietests auf Toxocara-Immunglobulin (Ig)G, Toxoplasma-IgM und Toxoplasma-IgG, einer Bewertung der Gesamt-IgE-Werte, Röntgenaufnahmen der Brust, Messungen der Werte des Angiotensin-Converting-Enzyms, antinukleärer Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Antikörper und Anti-Hepatitis-C-Virus-Antikörper sowie einem Fragebogen zu Essgewohnheiten und ob der Patient Haustiere hatte.

Ergebnisse: Die Patienten hatten eine Vorgeschichte mit der Fütterung von Haustieren. Das linke Auge des Patienten hatte eine Sehschärfe von 0,3 und einen Augeninnendruck von 10 mmHg. Die Fundusuntersuchung zeigte eine große Menge gelblich-weißer submuköser Exsudation und exsudative Netzhautablösung, epiretinale Membrantraktion, Makulaödem und vordere Papillenmembran. Es wurde eine Vitrektomie durchgeführt. Während der Glaskörperoperation zeigte der Glaskörper eine dünne, gazeartige Veränderung, und das gelblich-weiße Granulom war am hinteren Pol zu sehen. Durch den intraoperativen Druck wurden mehrere Granulationsläsionen in der peripheren Netzhaut gefunden. Eine Woche nach der Vitrektomie war die Netzhaut flach, das Makulaödem war zurückgegangen und die Sehschärfe war auf 0,5 gestiegen.

Schlussfolgerung: Die Vorgeschichte der Tierfütterung, mullartige Veränderungen im Glaskörper und das typische gelb-weiße Granulom sind starke Hinweise für die Diagnose einer okulären Ascariasis. Eine detaillierte Anamnese, eine sorgfältige Untersuchung des Augenhintergrunds, eine Überwachung der Antikörper im Blut und der intraokularen Flüssigkeit sowie eine UBM-Untersuchung können unsere Diagnose genauer unterstützen und Fehldiagnosen vermeiden.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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