ISSN: 2155-9880
Masatsugu Miyagawa, Riku Arai*, Yuki Saito, Daisuke Fukamachi, Naotaka Akutsu, Yasuo Okumura
Obwohl ein durch Herzinsuffizienz verursachtes Leberversagen meist reversibel ist, haben wir hier einen Bericht über irreversibles LF und akute Leberatrophie bei Patienten mit kardiogenem Schock erhalten. Bei einer 72-jährigen Frau wurde ein kardiogener Schock mit akuter Leberinsuffizienz diagnostiziert. Eine Behandlung mit Fokus auf das zugrunde liegende akute HF verbesserte die Herzfunktion. Die Leberfunktionsstörung verschlechterte sich jedoch allmählich und die Frau starb schließlich nicht am HF, sondern an einer irreversiblen Leberfunktionsstörung mit akuter Leberatrophie. In Fällen von schwerem HF mit Leberversagen widmen wir uns oft der Behandlung des HF im Hinblick auf eine Stauungsleber oder eine Leber mit geringer Leistungsfähigkeit. Wenn sich jedoch die Leberfunktion allein nicht verbessert, obwohl das HF kompensiert wird, muss angesichts der Komplikationen einer fulminanten Hepatitis eine Intervention an der Leber wie künstliche Leberunterstützung und Lebertransplantation besprochen werden.