ISSN: 2161-0932
Akiko Abe, Reiko Furuta, Yutaka Takazawa, Eiji Kondo, Kenji Umayahara und Nobuhiro Takeshima
Hintergrund: Eierstockmetastasen sind bei Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium selten. Bei Patientinnen mit Gebärmutterhalskrebs im Stadium 1b betrug die Häufigkeit von Eierstockmetastasen 0,22 % bei Plattenepithelkarzinomen und 3,72 % bei Adenokarzinomen. Die Sicherheit der Eierstockkonservierung ist bei jungen Frauen umstritten, obwohl diese Frauen es möglicherweise wichtig finden, ihre Fruchtbarkeit zu bewahren.
Fall: Eine 36-jährige Japanerin unterzog sich einer Schlingenexzision mit elektrochirurgischem Eingriff an einem adenosquamösen Gebärmutterhalskarzinom mit einer Invasion von 0,8 mm Tiefe und 1 mm horizontaler Ausdehnung. Sie wollte ihre Fruchtbarkeit bewahren und wurde daher ohne zusätzliche Behandlungen weiterbehandelt. Dreißig Monate nach der Schlingenexzision mit elektrochirurgischem Eingriff hatte sie Eierstocktumoren mit einem Durchmesser von 10 cm und unterzog sich einer Hysterektomie, beidseitigen Salpingoophorektomie und Appendektomie. Dieser Eierstocktumor hatte Metastasen von einem Gebärmutterhalskarzinom.
Schlussfolgerung: Unseres Wissens ist dies der erste gemeldete Fall einer Ovarialmetastasierung mit mikroinvasivem Adenosquamöszellkarzinom. Die pathologischen Merkmale sind für die Prognose wichtig: häufige kleine Invasionsherde und hohe Atypie.