ISSN: 2165-7548
Khishfe BF und Krass LM
Eine Zwerchfellverletzung durch ein Trauma kann tödlich sein, und leider wird die Erstdiagnose eines traumatischen Zwerchfellrisses im akuten Fall häufig übersehen. Röntgenaufnahmen zeigen möglicherweise keine unmittelbare Herniation von Bauchinhalten, die auf einen Defekt im Zwerchfell hinweist, und eine Computertomographie wird bei Traumapatienten, die keine Anzeichen einer Baucherkrankung aufweisen, nicht immer durchgeführt. Eine rechtsseitige Ruptur tritt viel seltener auf als eine linksseitige Verletzung, was auf den relativen Schutz der rechten Zwerchfellhälfte durch die Leber zurückzuführen ist. Die Häufigkeit einer Herniation von intraabdominalem Inhalt ist gering, kann aber, wenn sie auftritt, zu schwerer Morbidität durch Obstruktion oder Strangulation von Eingeweiden führen. Aufgrund der Verzögerung zwischen Zwerchfellverletzung und Diagnose weisen die Patienten häufig unspezifische Symptome auf, was die Ermittlung der richtigen Diagnose schwierig macht. Die endgültige Behandlung umfasst eine chirurgische Reparatur des Zwerchfells, entweder über einen thorakalen oder abdominalen Zugang. Wir präsentieren den Fall eines Patienten, bei dem zwei Jahre nach dem auslösenden Trauma eine rechtsseitige Zwerchfellruptur und ein Hepatothorax festgestellt wurden.