ISSN: 2472-4971
Mohammed Sennouni*, Adil Mellali Gouri, Anas Zitoune, Zakaria Asamare, Oussama El Adaoui, Mustapha Fadili
Luxationen des Sternoklavikulargelenks machen 3 % aller Schultergelenkverletzungen aus. Die häufigste Art sind vordere Luxationen, die eine hohe Rückfallrate aufweisen und eine therapeutische Herausforderung darstellen. Die Rekonstruktion des Sternoklavikularbands mit autologem Transplantat bietet die beste Stabilität. Ziel dieser Studie ist es, den Fall eines 38-jährigen männlichen Patienten zu beschreiben, der in einen Verkehrsunfall verwickelt war und mit einer traumatischen Luxation des linken vorderen Sternoklavikulargelenks eingeliefert wurde.
Aufgrund der erheblichen Deformität, die für den Patienten ästhetische Bedenken hervorrief, war ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Behandlung umfasste eine Bandrekonstruktion mit einem autologen Transplantat aus der ipsilateralen Palmaris-longus-Sehne. Nach 6 Monaten verfügte der Patient über einen normalen Bewegungsumfang des Gelenks ohne Schmerzen und volle Muskelkraft ohne Defizite.