ISSN: 2155-9880
Moses Salifu
Bluthochdruck in der Schwangerschaft ist ein weltweites Gesundheitsproblem für Frauen und ihre Kinder. Er macht 10 % aller Schwangerschaften aus und geht mit erhöhter Morbidität und Mortalität bei Mutter und Neugeborenem einher. Bluthochdruck ist eine der Hauptursachen für Müttersterblichkeit in den großen Gesundheitseinrichtungen Ghanas und verursacht etwa 30 % der Todesfälle bei Müttern. Eine Schwangerschaft mit Bluthochdruck bei der Mutter hat kurzfristige Komplikationen, darunter zerebrovaskuläre Komplikationen wie Hirnblutungen und Krampfanfälle, Lungenödem und Nierenversagen. Andere mütterliche Komplikationen bei einer Schwangerschaft mit Bluthochdruck sind Leberzellschäden, Thrombozytopenie, Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, Oligurie, disseminierte intravaskuläre Gerinnung und Plazentaablösung. Zu den perinatalen Komplikationen beim Fötus zählen Frühgeburten, zu kleine Neugeborene für ihr Gestationsalter (SGA), intrauterine Wachstumsretardierung, Neugeborene mit niedrigem Geburtsgewicht sowie intrauteriner und perinataler Tod. Obwohl durch Schwangerschaftshochdruck bedingte Störungen eine große Gefahr für das Leben der Mutter darstellen und zu Entwicklungsstörungen des Fötus führen können, stoßen sie in der Forschung auf relativ geringes Interesse.