Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Eine vergleichende Studie verschiedener Ephedrindosen unter Berücksichtigung von Intubationsbedingungen und Hämodynamik unter Verwendung von Propofol und niedrig dosiertem Rocuronium

Manju Sharma, Anju Jamwal, Anjali Mehta und Ruchika Jyoti

Hintergrund: Succinylcholin ist als Muskelrelaxans in der Notaufnahme üblich, obwohl es mit einer Vielzahl von Nebenwirkungen verbunden ist. Wir verwendeten niedrig dosiertes Rocuronium mit Ephedrin, um den Wirkungseintritt von Rocuronium entsprechend RSI zu verkürzen, ohne die Dauer zu verlängern, wie dies bei der üblichen RSI-Dosis der Fall ist. Eine durch Ephedrin verursachte Steigerung des Herzzeitvolumens kann die Wirkungseintrittszeit von Rocuronium verkürzen. Hypotonie, die mit einer Bolusdosis Propofol einhergeht, kann ebenfalls durch Ephedrin verhindert werden. Eine angemessene Dosis Ephedrin wird empfohlen, um die oben genannten Vorteile ohne übermäßige Nebenwirkungen wie Bluthochdruck und Tachykardie zu erzielen. Aufgrund der unterschiedlichen Dosierungen und Nebenwirkungen von Ephedrin in verschiedenen Studien verglichen wir den Einfluss von Ephedrin 30, 70 und 110 mcg/kg auf Intubationsbedingungen und Hämodynamik unter Verwendung von Propofol und niedrig dosiertem Rocuronium

Methoden: 90 Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 50 Jahren mit ASA-Grad 1 und 2, die sich einer elektiven Operation unter Vollnarkose unterzogen, wurden in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zu je 30 Patienten zugewiesen.

Gruppe 1: Rocuronium 0,6 mg/kg und Ephedrin 30 mcg/kg

Gruppe 2: Rocuronium 0,6 mg/kg und Ephedrin 70 mcg/kg

Gruppe 3: Rocuronium 0,6 mg/kg und Ephedrin 110 mcg/kg

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass die Intubationsbedingungen in Gruppe 2 am günstigsten waren, gefolgt von Gruppe 3 und in Gruppe 1 am ungünstigsten. Gruppe 3 war mit nachteiligen hämodynamischen Effekten wie Tachykardie und erhöhtem Blutdruck verbunden. Diese Effekte waren in Gruppe 1 am geringsten und in Gruppe 2 mittelmäßig ausgeprägt.

Schlussfolgerung: Eine Vorbehandlung mit Ephedrin in einer Dosis von 70 µg/kg zusammen mit ähnlichen Dosen von Rocuronium und Propofol bietet ideale Intubationsbedingungen mit akzeptablen hämodynamischen Veränderungen. Daher kann die Kombination von Propofol 2,5 mg/kg, Rocuronium 0,6 mg/kg und Ephedrin 70 µg/kg sinnvoll sein, wenn die Anwendung von Succinylcholin bei RSI kontraindiziert ist.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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