Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Ein Vergleich der Bewegung der Halswirbelsäule während der endotrachealen Intubation bei Verwendung eines Pentax Airway Scope oder der GlideScope Video Laryngoskopie mit Fluoroskopie

Nalinee Kovitwanawong, Lertluk Suwansukho, Teeranan Laohawiriyakamol und Thavat Chanchayanon

Hintergrund: Während der Intubation und bei Patienten mit Verletzungen der Halswirbelsäule kommt es zu Bewegungen der Halswirbelsäule; dies kann verheerende neurologische Folgen haben. Videolaryngoskope bieten eine bessere Sicht auf die Kehlkopfklappe und weniger Bewegungen der Halswirbelsäule. Ziel: Zweck dieser Studie ist ein Vergleich der Bewegungen der Halswirbelsäule während der endotrachealen Intubation zwischen der GlideScope-Videolaryngoskopie und dem Pentax Airway Scope. Das primäre Ergebnis ist der Unterschied in der Bewegung der Halswirbelsäule. Die Bewegung der Halswirbelsäule wurde per Durchleuchtungsvideo aufgezeichnet und die Winkelverschiebung der Wirbelsäule von einem Radiologen gemessen. Das sekundäre Ergebnis sind die hämodynamischen Veränderungen nach der Intubation. Methoden: Wir haben 201 Patienten, die sich einer elektiven nicht-kardialen Operation unterzogen hatten und eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation benötigten, nach dem Zufallsprinzip in die Gruppen Pentax Airway Scope und GlideScope Videolaryngoskopie eingeteilt. Alle Patienten wurden einer Vollnarkose mit den gleichen Einleitungsmedikamenten, Muskelrelaxantien und Narkotika unterzogen. Während der Atemwegsmanöver wurde eine Fluoroskopie verwendet, um die Bewegungen der Halswirbelsäule vom Hinterkopf bis zur Höhe C5 aufzuzeichnen. Die Vitalzeichen wurden nach erfolgreicher Intubation aufgezeichnet. Alle Bilder wurden vom beratenden Radiologen vermessen. Mit dem klassischen AutoCAD-Programm wurden die Winkel zwischen benachbarten Ebenen berechnet und als Zahl angezeigt. Ergebnisse: Das Pentax Airway Scope und das GlideScope induzierten während jeder Phase der Laryngoskopie die größte Bewegung der Halswirbelsäule in den Segmenten C1-C2. Die Bewegung der Halswirbelsäule war bei Verwendung der beiden Videolaryngoskope in den fünf untersuchten Segmenten statistisch nicht unterschiedlich. Die hämodynamischen Veränderungen nach der Intubation zeigten sich nach der ersten und zweiten Minute, und es gab in der Pentax-Gruppe signifikant weniger systolische und diastolische Blutdruckänderungen. Schlussfolgerung: Die Bewegung der Halswirbelsäule während der endotrachealen Intubation unterscheidet sich zwischen dem Pentax Airway Scope und dem GlideScope nicht signifikant.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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