Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Ein Vergleich von Dexmedetomidin und Propofol bei Hypotonie während einer Koloskopie unter Sedierung

Anchalee Techanivate, Tewarux Verawattaganon, Chuleeporn Saiyuenyong und Pornpatra Areeruk

Hintergrund: Die Sedierung bei einer Koloskopie mit Propofol geht häufig mit einem Abfall des arteriellen Blutdrucks einher. Dexmedetomidin ist ein Sedativum mit einem hochselektiven Alpha2-Adrenorezeptor-Agonisten. Die direkte Wirkung auf die Blutgefäße verursacht eine Gefäßverengung und einen möglichen Blutdruckanstieg. In dieser Studie wird die Wirksamkeit von Dexmedetomidin zur Unterdrückung eines Blutdruckabfalls mit der von Propofol zur Sedierung während einer Koloskopie verglichen. Methode: Siebzig Patienten mit dem körperlichen Status ASA I-III wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt, die für eine elektive Koloskopie unter Sedierung entweder Dexmedetomidin oder Propofol erhielten. Patienten der Gruppe P erhielten 0,5 µg/kg Fentanyl über 5 Minuten, gefolgt von 1 mg/kg Propofol. Patienten der Gruppe D erhielten 1 µg/kg Dexmedetomidin mit 0,5 µg/kg Fentanyl über 5 Minuten, gefolgt von 20 mg Propofol. Die 20 mg Propofol wurden nach Bedarf titriert, um den Ziel-BIS- und Sedierungswert zu erreichen. In beiden Gruppen wurde vor der Sedierung (Basislinie), zu Beginn der Sedierung (Zeit = 0) und in Intervallen von 5 Minuten eine Standardüberwachung durchgeführt.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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