ISSN: 2167-0870
Britney Jones, Misha Eliasziw, Bernhard J Eigl und Rachel Syme
Ziel: Klinische Studien sind ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserung von Krebsvorsorge- und Behandlungsstrategien
. Es herrscht weithin die Meinung, dass die Behandlungskosten von Patienten in klinischen Studien (CT) höher sind als die der Standardversorgung (SOC). Es gibt nur wenige Daten, die diese Behauptung stützen. Ziel dieser Studie war es, die Kosten von Brustkrebspatientinnen, die an einer klinischen Studie teilnehmen, mit denen von teilnahmeberechtigten Patientinnen zu vergleichen, die nicht an einer Studie teilnehmen.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie durchgeführt, um die Kosten von 97 Brustkrebspatientinnen, die an einer Mischung von von der Industrie und nicht von der Industrie gesponserten klinischen Studien teilnahmen, mit den Kosten von 97 teilnahmeberechtigten Nichtteilnehmerinnen zu vergleichen, die eine SOC erhielten. Die Ressourcennutzung wurde ein Jahr lang verfolgt und anhand standardisierter Preisvorlagen quantifiziert. Sieben Kostenvariablen wurden untersucht: Arztzeit, Pflegezeit, Tests und Verfahren, diagnostische Bildgebung, Pathologie, Strahlentherapie und Arzneimittel.
Ergebnisse: Die durchschnittlichen Kosten waren für die CT-Patienten bei allen sieben Kostenvariablen geringfügig höher als für die SOC-Patienten
, ebenso wie die durchschnittlichen Gesamtkosten (16.418 USD gegenüber 10.002 USD, p-Wert = 0,046). Die Apothekenkosten stellten den größten Unterschied zwischen den Studien- und den SOC-Patienten dar (durchschnittlicher Unterschied = 5.157 USD, p = 0,08). Nach Ausschluss aller Medikamente, die von den Studiensponsoren kostenlos zur Verfügung gestellt wurden, waren die verbleibenden durchschnittlichen Apothekenkosten zwischen den Gruppen gleichmäßiger (durchschnittlicher Unterschied = 990 USD, p = 0,45). Infolgedessen verringerte sich der durchschnittliche Unterschied zwischen den Gesamtkosten der beiden Gruppen um zwei Drittel, von 6.396 USD auf 227 USD, und die statistische Signifikanz ging verloren (p = 0,14).
Schlussfolgerungen: Diese Studie ergab nur geringfügige Unterschiede in der Kostenverteilung der Patienten, die an der CT teilnahmen, im Vergleich zu denen, die SOC erhielten. Dies ähnelt den Ergebnissen, die zuvor bei Prostatakrebspatienten beobachtet wurden.