ISSN: 2155-9570
Keyvan Shahraki, Zahra Moravvej, Kourosh Shahraki, Mehdi Khodaparast, Ali Makateb, Kianoush Shahraki*
Hintergrund: Glaukom führt zu einer fortschreitenden Optikusneuropathie, die durch eine Degeneration der retinalen Ganglienzellen (RGC) und ihrer Axone gekennzeichnet ist. Die neueste Technik zur Untersuchung vaskulärer Veränderungen in den Nervenenden ist die optische Kohärenztomographie-Angiographie (OCT-A). OCT-A ist eine nichtinvasive Bildgebungstechnik, die eine En-face-Rekonstruktion von OCT in Kombination mit Bewegungskontrast verwendet, um die Mikrovaskulatur der Netzhaut und des ONH zu visualisieren. Das Spektrum der primären Winkelverschlusserkrankung reicht von primärem Winkelverschlussverdächtigen (PACS) und primärem Winkelverschluss (PAC) bis hin zu PACG. Pseudoexfoliatives Glaukom (PEXG) ist ein schnell fortschreitendes Offenwinkelglaukom mit hohem Basis-IOD und großen IOD-Schwankungen im Vergleich zu anderen Arten von primärem Offenwinkelglaukom (POAG). Die Gefäßfunktionsbeziehung zwischen PACG und POAG ist unterschiedlich. Ziel der vorliegenden Studie war es, den RPC mittels OCT-A bei Patienten mit Verdacht auf primären Winkelblockglaukom im Vergleich zu primärem Winkelblockglaukom bzw. PEX-Glaukom zu bewerten, die Ergebnisse mit normalen, gesunden Augen zu vergleichen und die Zusammenhänge zwischen ONH- und Netzhautgefäßdichtemessungen und anderen Strukturparametern wie der RNFL-Dicke zu untersuchen.
Methoden: Bei allen Patienten wurden Ultraschall-Pachymetrie (CCT), RNFL-OCT, Ganglion Cell Complex (GCC) und OCTA der Mikrovaskulatur im Sehnervenkopf und der Makula durchgeführt. Die Studie wurde an vier Patientengruppen durchgeführt: Patienten mit primärem Winkelverschluss (PACS), primärem Winkelverschlussglaukom (PACG), PEXG und normale gesunde Augen.
Ergebnis: Die untersuchte Population bestand aus 24 (10 Männer und 14 Frauen) Augen mit Verdacht auf primären Winkelverschluss (Gruppe A), 25 (13 Männer und 12 Frauen) Augen mit primärem Winkelverschlussglaukom (Gruppe B), 20 (12 Männer und 8 Frauen) Augen mit PEX-Glaukom (Gruppe C) und 30 (19 Männer und 11 Frauen) gesunden Kontrollaugen (Gruppe D). Die NFL-Dickenwerte waren in allen Sektoren in den Gruppen B und C im Vergleich zu den normalen Kontrollaugen in Gruppe D signifikant niedriger, mit Ausnahme der Sektoren Temporal Superior (ST) und Temporal Inferior (IT), die nur in der PACG-Gruppe (Gruppe B) signifikant niedriger waren. Die GCC-Werte in der PACG-Gruppe (Gruppe B) waren dünner als in der PACS-Gruppe (Gruppe A) und der Kontrollgruppe (Gruppe D). Die VD in den Gruppen B und C waren signifikant niedriger als in den Gruppen PACS (Gruppe A) und gesunden Augen (Gruppe D).
Schlussfolgerungen: Die OCTA-Gefäßdichte war in PACG- und PEXG-Augen in allen zirkumpapillären Sektoren und der Makula signifikant reduziert. Die wi-VD und cp-VD sind ebenso gut geeignet, um zwischen gesund und Glaukom zu unterscheiden wie die RNFL-Dicke. Diese nichtinvasive Methode zur Bestimmung der RPC-Gefäßdichte ist ähnlich zuverlässig wie die OCT-RNFL-Dicke, um Glaukom zu erkennen. Außerdem könnte OCTA zur Überwachung der Abnahme der RPC-VD nützlich sein, bevor es in PAC- und PEX-Augen zu glaukomatöser Optikusneuropathie und strukturellen Veränderungen kommt