ISSN: 2167-0870
Damon Taherzadeh, Fatemeh Jahanian, Hosein Montazer, Farzad Bozorgi, Hamed Aminiahidashti, Mohammad Hosseininejad and Iraj Golikhatir
Zweck: Eine sichere und effektive Schmerztherapie ist ein wesentlicher Bestandteil und das Hauptziel der ersten Notfallversorgung bei Oberschenkelfrakturen in der Notaufnahme. Diese prospektive Studie wurde durchgeführt, um die analgetischen Wirkungen der Femoralnervenblockade (FNB) mit parenteral verabreichtem Morphinsulfat bei Patienten mit Oberschenkelfraktur zu vergleichen.
Methoden: 40 Patienten mit Oberschenkelfraktur wurden in zwei Gruppen randomisiert. Die FNB-Gruppe erhielt 15 ml Lidocain 2 % unter Ultraschallkontrolle, die Morphin-Gruppe erhielt 0,1 mg/kg intravenös verabreichtes Morphinsulfat. VAS wurden während der Dorsalflexion des Fußes 15, 30, 60 und 90 Minuten später verglichen. Die Assistenzärzte wurden angewiesen, Morphin zu verschreiben, um eine Schmerzlinderung von 50 % oder auf Patientenwunsch zu erreichen.
Ergebnisse: Es gab eine signifikante Schmerzlinderung bei FNB gemäß den Schmerzscores (VAS) 15, 30, 60 und 90 Minuten nach FNB (P<0,001). Es gab keinen Unterschied bei den Nebenwirkungen zwischen den Gruppen.
Schlussfolgerung: Eine ultraschallgesteuerte Blockade des Nervus femoralis kann Patienten mit einer Femurfraktur in der Notaufnahme gegenüber intravenös verabreichtem Morphinsulfat vorteilhaft sein und eine erhebliche Schmerzlinderung bewirken. Darüber hinaus war die Standardschmerzbehandlung mit parenteralen Opioiden allein in unserer Studie nicht wirksam.