Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Ein Vergleich drahtloser Pulsoximetrietechnologien bei anhaltendem Zittern bei postoperativen Patienten

Kelley Dixon, Michael Shuler, Austin Broussard und Mellisa Roskosky

Hintergrund: Die Pulsoximetrie misst die Sauerstoffsättigung im arteriellen Blut nichtinvasiv und wird in vielen klinischen Umgebungen routinemäßig angewandt. Technologische Fortschritte haben die Leistungsfähigkeit dieser Geräte erweitert und ermöglichen nun auch den drahtlosen Betrieb, wodurch Pulsoximetriemessungen einfacher durchgeführt werden können. Faktoren wie die Bewegung des Patienten können die Durchführung dieser Messungen jedoch möglicherweise erschweren. Wir untersuchten die Leistung von zwei drahtlosen Pulsoximetern bei Patienten, die postoperativ zittern.

Methoden: 30 Patienten, die postoperativ zitterten und die Eignungskriterien erfüllten, wurden mit zwei zusätzlichen Pulsoximetersensoren (Masimo und Nonin) ausgestattet. Die Abbruchraten wurden berechnet, indem die Anzahl der Male, die jedes Instrument keinen SpO2- oder Pulswert anzeigte, durch die Gesamtzeit geteilt wurde , in der beide Sensoren für diesen Probanden im Kamerablickfeld waren. Wir verwendeten Wilcoxon-Tests für gepaarte Messungen, um die durchschnittliche Zeit bis zur ersten auf dem Sensor angezeigten Messung für jedes Gerät sowie die Abbruchzeiten zu vergleichen. Abbruchereignisse wurden auch mit dem McNemar-Test verglichen.

Ergebnisse: Bei dreizehn Probanden kam es zu Signalabfällen. Der Masimo-Sensor hatte mehr Ausfälle und eine längere durchschnittliche Abfalldauer, was sich als statistisch signifikant herausstellte (p=0,02). Der Masimo-Sensor benötigte im Durchschnitt mehr Sekunden als der von Nonin (8,86>8,78), um den ersten Messwert anzuzeigen, was sich jedoch als nicht statistisch signifikant herausstellte (p=0,90). Masimo hatte auch einen höheren Prozentsatz an Abfällen, was jedoch nicht statistisch signifikant war (p=0,07).

Schlussfolgerung: Die Gesamthäufigkeit von Schüttelfrost war bei den Patienten in diesem Umfeld gering (0,1 %). Mehr als ein Drittel der Probanden erlebten in identischen Zeitintervallen Stürze, was darauf hindeutet, dass Bewegungsartefakte die Ergebnisse unabhängig von der Technologie beeinflussen können. Darüber hinaus ist der Sensor von Masimo nicht für den klinischen Einsatz vorgesehen, was Fragen bezüglich unseres statistisch signifikanten Ergebnisses in diesem speziellen Umfeld aufwirft. In Kombination mit den Ergebnissen aus Teil I dieser Studie können wir keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Herstellern mit Sicherheit feststellen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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