ISSN: 2385-4529
Theresa A. Mikhailov, Melissa A. Christensen, Sylvia E. Furner
Hintergrund: Die Häufigkeit entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) bei Kindern und Jugendlichen hat in den letzten 40 Jahren zugenommen. Dieser Anstieg ist hauptsächlich auf die Zunahme von Morbus Crohn (CD) zurückzuführen. Die Pathogenese von CD ist noch unklar, man geht jedoch davon aus, dass sowohl Umwelt- als auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Wir haben diese abgestimmte Fallkontrollstudie bei Kindern mit CD-Diagnose durchgeführt, um festzustellen, ob CD bei Kindern mit dem Stillen im Säuglingsalter zusammenhängt.
Methoden: Wir haben Geschwisterkontrollen nach Alter und Geschlecht mit nicht verwandten Fällen abgeglichen. Demografische und klinische Daten haben wir aus den Krankenakten und Fragebögen erhalten. Wir haben die Daten mit McNemars Test, T-Test, dem Nicht-Null-Korrelationstest und einer bedingten logistischen Regressionsanalyse analysiert.
Ergebnisse: Der Zusammenhang zwischen Stillen und Zöliakie war schützend, aber nicht signifikant [ψ = 0,63 (0,31–1,30) n = 152, McNemars χ2 = 1,58, p = 0,21]. Es gab keinen signifikanten Trend zur Entwicklung von Zöliakie basierend auf der Stilldauer. Stillen [dichotom ψ = 0,61 (0,27–1,38) m = 76 Paare] und [ordinal ψ = 0,80 (0,27–2,41), 0,40 (0,11–1,43), 0,62 (0,24–1,58) für < 3 Monate, 3–6 Monate bzw. > 6 Monate gegenüber keinem] schützte vor der Entwicklung von Zöliakie, wenn die Familienanamnese von Zöliakie und Colitis ulcerosa (UC), Durchfall, Krankenhausaufenthalt und jede andere Krankheit als Durchfall im Säuglingsalter, das Alter der Mutter und jegliche Rauchexposition berücksichtigt wurden. Jede Rauchexposition war ein statistisch signifikanter Risikofaktor für Zöliakie mit einer Odds Ratio von über 2.
Schlussfolgerung: Wir konnten keinen Zusammenhang zwischen Stillen im Säuglingsalter und Zöliakie bei Kindern feststellen, jedoch einen konsistenten Zusammenhang zwischen jeglicher Rauchbelastung und Zöliakie bei Kindern.