ISSN: 2572-0775
Fotso Kamdem Eddy*, Samba Odette Ngano, Donfack Bernard, Abogo Serge, Tambe Joshua, Mballa Amougou Jean Claude, Guegang Emilienne, Zeh Odile Fernande, Nguemgne Célestine, Nwedjiwe Nana Narcisse Fidèle, Fotue Alain Jervé
Diese Studie berichtet über die Ergebnisse der größten nationalen Dosisstudie zur Computertomographie (CT) bei Kindern in Kamerun. Der Hauptzweck dieser Pilotstudie bestand darin, den nationalen diagnostischen Referenzwert (NDRL) für Computertomographie-Untersuchungen (CT) festzulegen, um die medizinische Belastung in pädiatrischen medizinischen Bildgebungszentren in Kamerun zu optimieren. Diese Arbeit wurde für 15 CT-Scanner durchgeführt, die in verschiedenen Teilen Kameruns installiert sind. Es wurden Daten von 1.269 pädiatrischen Patienten erhoben. Für jeden Patienten wurden die Volumen-CT-Dosisindizes (CTDIvol) und das Dosis-Längen-Produkt (DLP) in jeder Gruppe aufgezeichnet und ihr drittes Quartil berechnet und als NDRL festgelegt. Die Kinder wurden in vier Altersgruppen und Jahre unterteilt. Dann wurden die Werte des dritten Quartils für den Kopf für jede Gruppe in Bezug auf den CTDIvol berechnet: 34,2, 36,6, 39,5 und 49,6 mGy; und in Bezug auf DLP: 710,1, 838,4, 964 und 1177,2 mGy.cm. Die für diese Studie gesammelten Daten zu CT-Untersuchungen von Brust und Abdomen waren niedrig. Schließlich wurden die NDRLs mit anderen Ländern und internationalen Studien verglichen. Die DLP-Werte waren besser als in anderen nationalen und internationalen Studien. Die Variationen der Scan-Parameter (Röhrenspannung (kVp), Röhrenstrom (mAs) und Scan-Länge)), CTDIvol und DLP verschiedener Verfahren waren zwischen unterschiedlichen Altersgruppen statistisch signifikant (P-Wert). Die Dosisschwankungen zwischen CT-Abteilungen sowie zwischen identischen CT-Scannern weisen auf ein großes Optimierungspotenzial bei den Untersuchungen hin. Die in diesem Artikel berichteten DRLs können in diesem Land mit ausreichender medizinphysikalischer Unterstützung verwendet werden, um nicht optimierte Vorgehensweisen zu identifizieren. Diese Studie bietet hilfreiche Daten zur Optimierung von CT-Scans bei Kindern.