ISSN: 2155-9899
Erika Lindberg, Bert Andersson, Robert Eggertsen, Ernst Nyström und Yvonne Magnusson
Die Ätiologie der idiopathischen dilatativen Kardiomyopathie (DCM) ist weitgehend unbekannt. Eine Hypothese ist, dass immunologische Faktoren für die Krankheitsentwicklung verantwortlich sind. Einzelnukleotidpolymorphismen (SNP) an Position +874 des IFN-γ-Gens und an Position -168 des MHC2TA-Gens wurden bereits mit entzündlichen und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht. Wir analysierten ihren möglichen Einfluss auf die Anfälligkeit und Prognose bei Patienten mit DCM. Die Genotypen wurden mittels Echtzeit-PCR bei 442 Patienten und 425 Kontrollen bestimmt. Die Genotyphäufigkeiten unterschieden sich zwischen Patienten und Kontrollen signifikant für IFN-γ (p=0,029), nicht jedoch für MHC2TA (p=0,26). In einer logistischen Regressionsanalyse war der hochproduzierende TT-Genotyp von IFN-γ bei Patienten signifikant häufiger als bei Kontrollen (OR 1,55 [1,12-2,15], p=0,009). Keiner der Polymorphismen hatte einen Einfluss auf das langfristige Ergebnis, die 10-Jahres-Mortalität mit einem HR von 0,94 (p=0,74) bzw. 0,85 (p=0,30) für IFN-γ und MHC2TA. Ein um 50 % höheres Risiko, an DCM zu erkranken, für Personen mit dem TT-Genotyp des IFN-Gens ist eine neue Entdeckung und unterstreicht die Rolle von IFN- in der DCM-Pathologie.