ISSN: 2155-6148
Matt Pratt
Patienten, die sich einer Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen, sind einer kurzen Apnoe-Periode ausgesetzt, die normalerweise gut vertragen wird. Herkömmliche Präoxygenierungstechniken bieten möglicherweise nicht genügend Zeit für eine sichere Atemwegssicherung bei Patienten mit hohem Entsättigungsrisiko oder wenn ein unerwartet schwieriger Atemweg auftritt. Eine kontinuierliche Sauerstoffverabreichung während der Apnoe-Periode, die sogenannte Apnoe-Oxygenierung, kann in Verbindung mit herkömmlichen Präoxygenierungstechniken verwendet werden, um die Zeit bis zur Entsättigung des Patienten zu verlängern, wenn eine endotracheale Intubation versucht wird. Klinische Studien haben die Wirksamkeit der Apnoe-Oxygenierung unter Verwendung mehrerer Techniken untersucht. Nasopharyngealkatheter, Nasenprongs, modifizierte Laryngoskope und bukkale Sauerstoffverabreichung erwiesen sich alle als wirksam bei der Verlängerung der Apnoe-Dauer, indem sie den Beginn der Hypoxämie verzögerten.