Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Eine prospektive randomisierte Studie zur postoperativen prophylaktischen Anwendung von Sildenafil nach pädiatrischen Herzoperationen

Anna Hofer, Martina Heschl, Clemens Kern, Eva Grohmann, Eva Sames-Dolzer, Hans Gombotz und Jens Meier

Eine postoperative Verschlimmerung einer pulmonalen Hypertonie nach Herzoperationen bei Kindern aufgrund einer temporären endothelialen Dysfunktion kann zu einem plötzlichen Anstieg des pulmonalarteriellen Drucks mit Beeinträchtigung der rechtsventrikulären Funktion führen. Obwohl die Behandlung mit inhaliertem Stickstoffmonoxid (NO) erfolgreich war, wurde nach NO-Entzug aufgrund der Unterdrückung der endogenen NO-Synthese ein Rebound-Syndrom der pulmonalen Hypertonie beobachtet. Sildenafil kann diese Reaktion verhindern und wird häufig nach Herzoperationen bei Kindern eingesetzt. Ziel unserer Studie war es, die Wirksamkeit der postoperativen oralen Gabe von Sildenafil (1 mg/kg/Tag) bei der Vorbeugung postoperativer pulmonaler hypertensiver Krisen zu untersuchen. 21 Patienten nach Reparatur eines kompletten atrioventrikulären Kanals (n=10) oder eines Ventrikelseptumdefekts (n=11) wurden zufällig der Studien- und der Kontrollgruppe zugeteilt. Die Studiengruppe erhielt nach der Operation 48 Stunden lang alle acht Stunden Sildenafil über eine transnasale Magensonde, die Kontrollgruppe erhielt ein Placebo. Der primäre Ergebnisparameter war die Anzahl der pulmonal-hypertensiven Ereignisse (spontaner Anstieg des pulmonal-arteriellen Drucks auf oder über den systemischen arteriellen Druck). Sekundäre Ergebnisparameter waren: Bedarf an inotropen Medikamenten, Flüssigkeitshaushalt, Urinausstoß, Tage am Beatmungsgerät oder auf der Intensivstation. Es gab keinen Unterschied in der Anzahl der pulmonal-hypertensiven Ereignisse zwischen beiden Gruppen: Median (IQR); 2 (0-6,5) Sildenafil, 1 (0-2) Placebo, p=0,67. Weder der Inotropie-Score, die Zeit am Beatmungsgerät, die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation noch der Flüssigkeitshaushalt unterschieden sich signifikant. Der Urinausstoß war in der Sildenafil-Gruppe signifikant niedriger.

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