ISSN: 2155-6148
Devyani J Desai, Shailee Shah und MR Upadhyay
Einleitung: Die hämodynamische Reaktion auf endotracheale Intubation, Pneumoperitoneum und Extubation kann
die perioperative Morbidität und Mortalität erhöhen. Dexmedetomidin ist ein hochselektiver Alpha-2-Adrenorezeptor-
Agonist, der routinemäßig verwendet wird, um die hämodynamische Stressreaktion abzuschwächen. Magnesiumsulfat hemmt auch die
Katecholaminfreisetzung aus den Nebennieren. Es kann die bei
laparoskopischen Operationen beobachteten neurohumoralen Reaktionen modulieren.
Ziel und Aufgaben: Vergleich der Wirksamkeit von intravenösem Dexmedetomidin und Magnesiumsulfat
als Zusatz während der Anästhesie bei laparoskopischer Cholezystektomie.
Materialien und Methoden: Nach Einholung der Genehmigung durch das institutionelle Ethikkomitee
wurden Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts und der Anästhesiestufe I und II der American Society in zwei Gruppen zu je 35 Personen aufgeteilt. In Gruppe D
wurde Dexmedetomidin 1 µg/kg und Gruppe M 40 mg/kg Magnesiumsulfat über 15 Min. in 20 ml NS
intravenös verabreicht, bevor die Vollnarkose eingeleitet wurde. Die perioperativen hämodynamischen Parameter wurden notiert und
die postoperative Analgesie und Sedierung beurteilt.
Ergebnisse: Nach der Gabe von Magnesiumsulfat und Dexmedetomidin-Infusion kam es zu einem Abfall des mittleren arteriellen Drucks und der Herzfrequenz,
der nach der Gabe von Propofol in beiden Gruppen noch weiter sank. Nach Intubation und Pneumoperitoneum stiegen beide
Parameter, blieben jedoch während der gesamten intraoperativen Phase in beiden Gruppen unter dem Ausgangswert
. Der Abfall des mittleren arteriellen Drucks und der Herzfrequenz war in der Magnesiumsulfat
-Gruppe stärker als in der Dexmedetomidin-Gruppe (p < 0,001). Die postoperative Analgesie und Sedierung waren
in beiden Gruppen vergleichbar.
Schlussfolgerung: Sowohl Dexmedetomidin 1 μg/kg als auch Magnesiumsulfat 40 mg/kg konnten
die hämodynamische Reaktion auf Anästhesie und chirurgische Manipulation während der laparoskopischen Cholezystektomie abschwächen.
Magnesiumsulfat erzeugte jedoch eine bessere hämodynamische Stabilität als Dexmedetomidin.