ISSN: 2155-6148
Rajagopalan Venkatraman*, Kanirajan Yogalakshmi, Krishnamoorthy Karthik, Ravi Saravana
Hintergrund und Ziel: Der ultraschallgesteuerte Serratus Anterior Plane Block (SAPB) ist eine neuartige Analgesietechnik, die bei Brust- und Thoraxwandoperationen eingesetzt wird. Das primäre Ziel der Studie war die Bewertung der Dauer der postoperativen Analgesie mit SAPB bei Operationen mit modifizierter radikaler Mastektomie (MRM). Die sekundären Ziele waren die Bewertung des gesamten Morphinverbrauchs während der ersten 24 Stunden und des VAS-Scores (Visual Analogue Scale) postoperativ.
Methoden: Nach Genehmigung durch das Ethikkomitee und Registrierung beim CTRI (CTRI/2019/01/017194) wurden 60 Patienten, die sich unter Vollnarkose einer MRM-Operation unterzogen, für die Studie ausgewählt, mit jeweils 30 Patienten in jeder Gruppe. Am Ende der Operation erhielten die Patienten der Gruppe A eine ultraschallgesteuerte SAPB mit 20 ml 0,25 % Ropivacain mit 8 mg Dexamethason, und die Patienten der Gruppe B erhielten keine Blockade. Postoperativ wurden die Patienten kontinuierlich überwacht und VAS und Vitalwerte beurteilt. Zur postoperativen Analgesie wurde eine PCA-Morphinpumpe mit einer Basisinfusion von 0,1 mg/h und Bolusdosen von 1 mg mit einer Sperrintervallzeit von 10 Minuten verabreicht. Die Dauer der postoperativen Analgesie, der Morphinverbrauch und die Nebenwirkungen in den ersten 24 Stunden wurden aufgezeichnet.
Ergebnisse: Die Dauer der postoperativen Analgesie war in Gruppe A verlängert (1423 ± 185,55 vs. 148 ± 51,11 min, p-Wert <0,0001) bei reduziertem Morphinverbrauch (3,37 ± 0,85 mg vs. 10,7 ± 1,6 mg, p-Wert <0,0001). Die durchschnittlichen VAS-Werte waren in der SAPB-Gruppe relativ niedriger. Es wurden keine Komplikationen im Zusammenhang mit dem SAP-Block beobachtet.
Schlussfolgerung: Die ultraschallgesteuerte SAPB ermöglichte eine verlängerte Analgesiedauer und einen reduzierten Morphiumverbrauch nach MRM-Operationen in der postoperativen Phase ohne Komplikationen.