ISSN: 2167-7948
Venkatachalapathy TS, Sreeramulu PN and Ramesh Krishna Maddineni
Schilddrüsenerkrankungen machen einen Großteil der Kopf- und Halschirurgie aus. Obwohl klinische Untersuchungen in den meisten Fällen sehr genau sind, sind sie in den meisten Bereichen unzureichend, insbesondere bei der Stadienbestimmung von Schilddrüsenkrebs und bei der Erkennung von Multinodularität der Drüse. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Nützlichkeit klinischer Untersuchungen, FNAC und Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse bei der Behandlung von Schilddrüsenknoten zu bewerten und die Wirksamkeit jeder Untersuchung zu vergleichen. Schilddrüsenknoten kommen bei Frauen im Alter von 31 bis 40 Jahren häufig vor, alle unsere Patienten wiesen Schwellungen an der Vorderseite des Halses auf.
Von Oktober 2007 bis Dezember 2011 wurden im RL Jalappa Krankenhaus und Forschungszentrum, Kolar, insgesamt 200 Fälle von solitären Knoten der Schilddrüse ausgewertet. In unserer Studie betrug die Sensitivität und Spezifität der FNAC 74 % bzw. 100 %. FNAC hilft bei der Planung der richtigen Behandlung und vermeidet eine zweite Operation. Die Sensitivität und Spezifität der USG betrug 73 % bzw. 85,3, daher wird durch die Verwendung von USG zusammen mit FNAC die Diagnosegenauigkeit auf ein höheres Niveau gesteigert. Knotenstruma tritt häufiger bei Frauen auf (m:w 1:2,2). Die Dauer der Schwellung vor dem Auftreten betrug 6 Monate bis 3 Jahre. Die Bösartigkeitsrate bei SNT beträgt 18 %. Bei FNAC waren die meisten gutartig, Knotenstruma kam häufiger vor. Alle bei FNACI verdächtigen Läsionen (31,3 %) erwiesen sich als bösartig Der Umfang der Operation hängt von der Art der Läsion und der Einstufung in die Risikogruppe ab. Am häufigsten wird eine Hemithyreoidektomie durchgeführt. Außer einer vorübergehenden Hypokalzämie wurden keine größeren Komplikationen beobachtet.