Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Ein randomisierter Vergleich des C-MAC Videolaryngoskops mit dem Macintosh Laryngoskop zur endotrachealen Intubation

V. Hodgetts, RF Danha, C. Mendonca und C. Hillerman

Zweck: Die vorliegende Studie verglich das C-MAC-Videolaryngoskop (C-MAC) mit dem Macintosh-Laryngoskop hinsichtlich laryngoskopischer Sicht, laryngoskopischer Zeit und der für die Durchführung der endotrachealen Intubation benötigten Zeit. Ziel war es, etwaige Nachteile des C-MAC-Laryngoskops bei der Verwendung in der klinischen Routinepraxis zu untersuchen.

Methoden: Neunzig Patienten, die sich einer geplanten Operation unter Vollnarkose und endotrachealer Intubation unterzogen, wurden nach dem Zufallsprinzip einer endotrachealen Intubation mit dem C-MAC oder dem Macintosh-Laryngoskop zugeteilt. Nach einer standardisierten Vollnarkose wurden während der Laryngoskopie und endotrachealen Intubation Daten erhoben.

Ergebnisse: Die mediane laryngoskopische Zeit (IQR) für das C-MAC- und das Macintosh-Laryngoskop betrug 9,8 (4) bzw. 8,1 (3,3) Sekunden (p = 0,037). Die mediane Gesamtintubationszeit (IQR) für das C-MAC- und das Macintosh-Laryngoskop betrug 29,2 (18,6) bzw. 23,5 (9,4) Sekunden (p = 0,011). Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in der laryngoskopischen Sicht, den zusätzlichen Atemwegsmanövern und der Erfolgsrate der endotrachealen Intubation.

Schlussfolgerung: Obwohl die Unterschiede in der laryngoskopischen Zeit und der Intubationszeit statistisch signifikant waren, erreichten sie keine klinische Bedeutung. Daher kommen wir zu dem Schluss, dass das C-MAC-Videolaryngoskop in der klinischen Routinepraxis zur endotrachealen Intubation eingesetzt werden kann.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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