Anästhesie und klinische Forschung

Anästhesie und klinische Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2155-6148

Abstrakt

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit des Transversus-Abdominus-Plane-Blocks mit zwei Bupivacain-Konzentrationen bei Patienten, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen

Balasubramaniam P, Farthing J, Weinberg J, Yarmush J und Schianodicola J

Hintergrund: Ziel war die Untersuchung, ob eine Blockade der M. Transversus Abdominis Plane (TAP) mit 0,5 % oder 0,25 % Bupivacain Kaiserschnittpatientinnen im Vergleich zu Placebo eine zusätzliche Analgesie verleiht.

Methoden: 60 Gebärende, die sich einem geplanten Kaiserschnitt unter kombinierter Spinal-Epiduralanästhesie unterzogen, wurden aufgenommen und in 3 Gruppen randomisiert. Postoperativ wurde ein bilateraler TAP-Block mit 15 ml Lösung auf jeder Seite durchgeführt. Arm 1 erhielt 0,5 % Bupivacain, Arm 2 0,25 % Bupivacain und Arm 3 physiologische Kochsalzlösung. Alle Patientinnen erhielten nach dem Abklemmen der Nabelschnur eine epidurale Morphingabe. Schmerzen und andere Parameter wurden 0 h, 3 h, 6 h, 24 h und 48 h postoperativ beurteilt. Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der PCA-Boli, die die Patientinnen postoperativ innerhalb von 24 h verwenden. Es wurden entsprechende statistische Tests verwendet.

Ergebnisse: Die Schmerzwerte nach 3 Stunden, 6 Stunden, 24 Stunden und 48 Stunden waren in beiden Bupivacain-Gruppen im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant niedriger (p-Wert zwischen 0,0281–0,0066). In beiden Bupivacain-Gruppen wurden im Vergleich zur Placebo-Gruppe weniger PCA-Boli (p-Wert zwischen 0,0245–0,0011) und eine höhere Zufriedenheit (p-Werte zwischen 0,0092–0,0009) festgestellt. Zwischen den Bupivacain-Gruppen wurde kein signifikanter Unterschied festgestellt. Bei den sekundären Zielen wurden zwischen den drei Gruppen keine signifikanten Unterschiede festgestellt.

Schlussfolgerung: TAP-Blockaden mit 0,5 % und 0,25 % Bupivacain führten zu niedrigeren Schmerzwerten, einem geringeren PCA-Bedarf und einer höheren Zufriedenheit als Placebo. Wir kommen zu dem Schluss, dass 0,25 % Bupivacain ideal für den Einsatz in TAP-Blockaden als Teil eines multimodalen Analgetikaregimes ist, das neuroaxiales Morphin bei Kaiserschnittpatientinnen umfasst.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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