Klinische und experimentelle Kardiologie

Klinische und experimentelle Kardiologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9880

Abstrakt

Eine seltene Verbindung eines doppelten rechten Ventrikels mit nicht festgelegter interventrikulärer Kommunikation, aberranter rechter Arteria subclavia, persistierender linker Vena cava superior und tracheoösophagealer Fistel bei einem Neugeborenen

Elio Caruso*, Silvia Farruggio

 

 

Dextrokardie ist eine abnormale Situs, die auftritt, wenn die Herzspitze nach rechts und unten zeigt.
  Dextrokardie kann isoliert oder gleichzeitig mit anderen Herzläsionen auftreten. Sie kann auch
  mit einer abnormalen Rotation des Vorhofs und der Eingeweideorgane einhergehen (Situs inversus totalis). Komplexe Herzanomalien,
  die zusammen mit Dextrokardie und bestimmten endokrinen Erkrankungen auftreten, sind selten. Wir berichten über ein 2 Monate altes Mädchen, das
  von Geburt an Atemnot, Zyanose und subklinische Anzeichen einer angeborenen Hypothyreose aufwies. Das Kind
  wurde zuvor wegen Neugeborenengelbsucht behandelt, aber nach der Phototherapie blieben die klinischen Anzeichen der Gelbsucht bestehen. Weitere
  Untersuchungen ergaben eine Spaltung des zweiten Herztons und ein sehr schwaches systolisches Auswurfgeräusch zweiten Grades
  im zweiten linken Interkostalraum. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und eine Echokardiographie zeigten Dextrokardie bzw. einen vorübergehenden
  atrioventrikulären (AV-)Kanaldefekt. Er wird derzeit auf eine AV-Kanalreparatur vorbereitet und
  wartet auf das Ergebnis der Schilddrüsenuntersuchung. Dextrokardie in Kombination mit AV-Kanaldefekt und angeborener Hypothyreose sind eine seltene
  Kombination komplexer Herzfehler. Ein hoher Verdachtsindex, eine rechtzeitige Diagnose und eine entsprechende Überweisung werden dazu beitragen,
mit dieser Läsion verbundene Morbidität und Mortalität zu vermeiden.

 

 

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