Richa Sharma, Pankaj Verma, Manish Gupta, Dinesh Gupta und Vijay Sharma
Ein sechzehnjähriges Mädchen stellte sich in der Abteilung für Gastroenterologie des Manipal Hospital in Jaipur mit einer Vorgeschichte von chronischem Durchfall vor. Dieser Durchfall bestand seit 3 Monaten, mit wässrigem Stuhl, Durchfall in keinem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und Tageszeit und ließ sich durch kein ausprobiertes Medikament lindern. Die Patientin war zuvor bei vielen Gastroenterologen untersucht worden und hatte eine normale Duodenoskopie und vollständige Koloskopie durchgeführt, keine Ileoskopie. Vor einigen Monaten hatte sie sich wegen symptomatischer Gallensteine einer laparoskopischen Cholezystektomie unterzogen. Sie konnte klar beschreiben, dass die Cholezystektomie eine Woche ohne Komplikationen verlief und sie dann Durchfall bekam. Sie trafen den Chirurgen. Da viele Menschen nach einer Cholezystektomie durch Gallensäure verursachten Durchfall bekommen, wurde die Diagnose beibehalten. Ihr wurden einige Tage lang Cholestyramin, Antimotilitätsmedikamente und Metronidazol verabreicht, was jedoch keinen Erfolg hatte.