ISSN: 2165-8048
Anna Mengoni, Andrea Cardona, Giuseppe Ambrosio
Eine Frau, die wegen einer schweren Lungenembolie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, entwickelte bei stabilem emodinamischem Zustand ein komplexes klinisches Szenario, das durch eine Exazerbation von Morbus Crohn, Brustschmerzen und zunehmende Dyspnoe gekennzeichnet war. Das Elektrokardiogramm zeigte unspezifische Repolarisationsänderungen. Das Echokardiogramm zeigte eine neu aufgetretene Akinesie des linken Ventrikels im Apex- und Mittelapikalsegment sowie ein hyperkinetisches Basalsegment mit verringerter Ejektionsfraktion. Die Koronarographie zeigte keine signifikante Koronararterienerkrankung und eine typische Ballonierung der linken Ventrikelspitze. Die Funktionsstörung des linken Ventrikels verschwand innerhalb weniger Tage spontan. Dies ist der erste Fall einer Takotsubo-Kardiomyopathie im Verlauf einer Lungenembolie und Exazerbation von Morbus Crohn.
Zusammenfassung: Die Takotsubo-Kardiomyopathie ist ein Syndrom, das durch eine akute regionale systolische Funktionsstörung des linken Ventrikels gekennzeichnet ist, die häufig mit akutem psychophysischem Stress zusammenhängt und in der Regel reversibel ist, wenn keine signifikante Koronararterienerkrankung vorliegt. Es wurden keine Fälle von Takotsubo-Kardiomyopathie im Zusammenhang mit einer Lungenembolie im Zusammenhang mit einer Rezidivierung mit Morbus Crohn gemeldet.