ISSN: 2155-9880
Ta Cheng Huang, Wen-Hsien Lu und Kuang-Jen Chien
Die idiopathische oder angeborene Koronararterienektasie (CAE) ist eine seltene Form der Koronararterienerkrankung. Bei Erwachsenen ist die Koronararterienektasie normalerweise mit atherosklerotischen Veränderungen verbunden und ein bekanntes klinisches Phänomen, das bei Herzkatheterisierungen auftritt. Eine Dilatation der Koronararterien bei Kindern ist normalerweise mit den Folgen des Kawasaki-Syndroms verbunden. Eine angeborene Koronararterienektasie ist selten und wird bei Kindern nur selten berichtet. Wir präsentieren den Fall eines Säuglings mit erweiterter Koronararterie, einem Ventrikelseptumdefekt (VSD) und Herzinsuffizienz, bei dem im Säuglingsalter eine VSD-Reparatur durchgeführt wurde. Es lag keine obstruktive Koronararterienerkrankung vor und es konnte keine Ursache für die Läsionen festgestellt werden. Prognose und optimale Behandlung solcher Patienten sind unbekannt. Eine Thrombozytenaggregationshemmung kann für den Patienten erforderlich sein, um eine Myokardischämie zu vermeiden.