Klinische Pädiatrie: Offener Zugang

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Offener Zugang

ISSN: 2572-0775

Abstrakt

Eine Überprüfung des Kopftraumas im Columbus Childrens Hospital: Perspektiven aus der Zeit vor und nach der Level 1-Zertifizierung als Traumazentrum

Dong Yeun Sun, Rudy Marciano, Edward J Kosnik und Chris Karas

Einleitung: In der Vergangenheit waren Kopftraumata für einen erheblichen Anteil der Traumaeinweisungen in neurochirurgische Abteilungen und Krankenhäuser im Allgemeinen verantwortlich. Diese Studie vergleicht die Sterblichkeitsrate von Kindern aufgrund von Kopftraumata in einer einzigen Einrichtung über sechs Jahrzehnte und während des Übergangs vom Status eines Kindertraumazentrums der Stufe II zum Status I.

Methoden: Bei einer retrospektiven Aktenprüfung des Traumaregisters des Columbus Children's Hospital wurden Daten zu Kopftraumata bei Kindern des Columbus Children's Hospital aus den folgenden drei Fünfjahresblöcken verglichen, die als Zeiträume 1, 2 und 3 definiert wurden: 1958-1962, 1978-1982 und 2000-2004. Die Daten werden innerhalb jedes Zeitraums analysiert und Trends in Bezug auf Diagnosen, Sterblichkeit und geschlechtsspezifische Anfälligkeit ermittelt. Ergebnisse: Die folgenden Trends wurden festgestellt: (1) ein signifikanter Anstieg der Aufnahmen von Patienten mit schweren traumatischen Kopfverletzungen in Zeitraum 3 nach Erhalt der Einstufung als Traumazentrum der Stufe I, (2) ein signifikanter Rückgang der Sterblichkeitsrate bei schweren Kopftraumata zwischen den Zeiträumen 1 und 2, jedoch keine Veränderung zwischen den Zeiträumen 2 und 3 und (3) frühe Parität bei der Häufigkeit von Kopfverletzungen zwischen den Geschlechtern in den Zeiträumen 1 und 2, mit der Entwicklung einer signifikanten männlichen Dominanz in Zeitraum 3.

Einleitung: In der Vergangenheit waren Kopftraumata für einen erheblichen Anteil der Traumaeinweisungen in neurochirurgische Abteilungen und Krankenhäuser im Allgemeinen verantwortlich. Diese Studie vergleicht die Sterblichkeitsrate von Kindern aufgrund von Kopftraumata in einer einzigen Einrichtung über sechs Jahrzehnte und während des Übergangs vom Status eines Kindertraumazentrums der Stufe II zum Status I.

Methoden: Bei einer retrospektiven Aktenuntersuchung des Traumaregisters des Columbus Children's Hospital wurden Daten zu Kopftraumata bei Kindern des Columbus Children's Hospital aus den folgenden drei Fünfjahresblöcken verglichen, die als Zeiträume 1, 2 und 3 definiert wurden: 1958-1962, 1978-1982 und 2000-2004. Die Daten werden innerhalb jedes Zeitraums analysiert und Trends in Bezug auf Diagnosen, Sterblichkeit und geschlechtsspezifische Anfälligkeit definiert.

Ergebnisse: Die folgenden Trends wurden beobachtet: (1) ein signifikanter Anstieg der Aufnahmen wegen schwerer Schädel-Hirn-Traumata im dritten Zeitraum nach der Einstufung als Traumazentrum der Stufe I, (2) ein signifikanter Rückgang der Sterblichkeitsrate wegen schwerer Schädel-Hirn-Traumata zwischen den Zeiträumen 1 und 2, aber keine Veränderung zwischen den Zeiträumen 2 und 3 und (3) frühe Parität bei der Häufigkeit von Schädel-Hirn-Traumata zwischen den Geschlechtern in den Zeiträumen 1 und 2, mit der Entwicklung einer signifikanten männlichen Dominanz im Zeitraum 3.

Schlussfolgerung: Der Übergang vom Status eines pädiatrischen Traumazentrums der Stufe II zu einem pädiatrischen Traumazentrum der Stufe I korrelierte mit einem signifikanten Anstieg der Aufnahmen von Kindern mit Kopfverletzungen in diesem speziellen Markt. Obwohl es zwischen 1958 und 1978 aus verschiedenen Gründen einen signifikanten Rückgang der Sterblichkeit infolge von Kopfverletzungen gab, gab es zwischen 1978 und 2004 in der untersuchten Einrichtung trotz des Übergangs von einem pädiatrischen Traumazentrum der Stufe II zu einem pädiatrischen Traumazentrum der Stufe I in diesem Zeitraum kaum Veränderungen. Im jüngsten Zeitraum gab es eine signifikante Überzahl von Männern, die Kopfverletzungen erlitten, im Vergleich zu Frauen.

Der Übergang vom Status eines pädiatrischen Traumazentrums der Stufe II zu einem der Stufe I korrelierte mit einem signifikanten Anstieg der Aufnahmen von Kindern wegen Kopfverletzungen in diesem speziellen Markt. Obwohl es zwischen 1958 und 1978 aus verschiedenen Gründen einen signifikanten Rückgang der Sterblichkeit infolge von Kopfverletzungen gab, gab es zwischen 1978 und 2004 in der untersuchten Einrichtung trotz des Übergangs von einem pädiatrischen Traumazentrum der Stufe II zu einem der Stufe I in diesem Zeitraum kaum Veränderungen. Im jüngsten Zeitraum gab es eine signifikante Überzahl von Männern, die Kopfverletzungen erlitten, im Vergleich zu Frauen.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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