ISSN: 2165-7548
Chang Yang, Jing Xi, Sadaf Sheikh, Anoushiravan Hakim, Soumya Nadella, Suresh Dhital, Margaret Meier, Onyema Nnanna und David Meyers
Hintergrund: Eine CO 2 -Narkose, die oft durch den unüberlegten Einsatz von Sauerstoff und Opioiden hervorgerufen wird, kann zur Aufnahme auf die Intensivstation, Intubation und zusätzlichen Kosten führen. Die Entwicklung ist schleichend. Derzeit gibt es keine Methode zur Früherkennung.
Methoden: Es wurde eine retrospektive Kohortenstudie mit Patienten mit Hyperkapnie durchgeführt, die zwischen Juni 2013 und Juni 2016 in ein einziges Krankenhaus eingeliefert wurden. Das Vorliegen einer vordefinierten CO 2 -Narkose wurde nach Zustimmung zweier Gutachter anhand der Aktendurchsicht festgestellt. Die Patienten wurden in Ableitungs- und Validierungsgruppen aufgeteilt und ein Punktesystem zur Vorhersage einer CO 2 -Narkose entwickelt und überprüft.
Ergebnisse: 607 Patienten mit signifikanter Hyperkapnie (PaCO 2 > 50 mmHg) wurden identifiziert und bei 188 wurde eine CO 2 -Narkose festgestellt. Anfängliches Serumbikarbonat, Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff, Verwendung von Opioiden und BMI stellten sich als unabhängige Prädiktoren heraus. In der Ableitungsgruppe wurde ein CO 2 -Narkose-Bewertungssystem (0-7 Punkte) entwickelt und anschließend überprüft. Das Bewertungssystem unterteilt die Patienten in niedriges Risiko (0-2 Punkte, 0 % Wahrscheinlichkeit), mittleres Risiko (3-4 Punkte, 11-27 % Wahrscheinlichkeit) und hohes Risiko (5-7 Punkte, 52-100 % Wahrscheinlichkeit). Patienten mit CO 2 -Narkose haben eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Aufnahme auf die Intensivstation, Intubation und einen längeren Krankenhausaufenthalt. Ein umsichtiger Einsatz von Sauerstoff und Opioiden sowie frühe Interventionen auf der Grundlage dieses Risikostratifizierungsschemas könnten diesen Zustand verhindern.
Schlussfolgerung: Dieses CO 2 -Narkose-Bewertungssystem könnte für die Vorhersage und Risikostratifizierung einer CO 2 -Narkose nützlich sein.