ISSN: 2155-9880
Subhro Chakraborty, Biswajit Majumder, Debalina Sarkar und Sharmistha Chatterjee
Hintergrund: Elektrokardiogramme (EKGs) sind unerlässlich, um Art und Ort eines akuten Herzinfarkts zu bestimmen. Bei einem Infarkt der unteren Herzwand (IWMI) ist die Identifizierung der rechten Koronararterie (RCA) als verantwortliche Arterie wichtig, da mit ihrer Beteiligung mögliche Komplikationen verbunden sind.
Ziele: Die Studie wurde durchgeführt, um anhand von EKG-Aufzeichnungen die für STEMI verantwortliche verantwortliche Arterie zu identifizieren. Ziel war die Validierung von Fiols Algorithmus an der Bevölkerung Ostindiens und der Vergleich der EKG-Befunde mit Koronarangiogrammen.
Methoden: Die Querschnittsstudie wurde an 100 Patienten mit akutem STEMI durchgeführt. In die Studie wurden Patienten aufgenommen, die innerhalb von 12 Stunden nach Symptombeginn einen akuten ST-Hebungsinfarkt erlitten. In dieser Studie konzentrierten wir uns auf Fiols Algorithmus und einige andere vorab festgelegte Kriterien zur Vorhersage verschlossener Gefäße. Die statistische Kappa-Methode von Cohen wurde verwendet, um die EKG-Lokalisierung der betroffenen Arterie mit der im Koronarangiogramm zu korrelieren.
Ergebnisse: Von 100 STEMI-Patienten war bei 73 die linke anteriore absteigende Arterie die betroffene Arterie, bei 24 Patienten die rechte Koronararterie und bei 3 Patienten die linke Arteria circumflexa die betroffene Arterie (73 %, 24 % bzw. 3 %). Nach Fiols Algorithmus haben wir festgestellt, dass das EKG bei einem Verschluss proximal von D1 eine hohe Spezifität (86 %), aber eine geringe Sensitivität von 29 % aufweist. Bei einem Verschluss distal von D1 wurden eine mäßige Sensitivität und Spezifität (62 % bzw. 69 %) festgestellt. Ebenso wurde für eine Läsion proximal von S1 eine hohe Sensitivität (90 %), aber eine geringe Spezifität (33 %) festgestellt. Cohens Kappa κ = 1 weist auf eine ausgezeichnete Übereinstimmung zwischen EKG und Koronarangiogramm bei Myokardinfarkt der unteren Herzwand hin (sowohl RCA- als auch LCx-Okklusion).
Schlussfolgerung: Es kann geschlussfolgert werden, dass das EKG die betroffene Arterie bei STEMI-Patienten zuverlässig vorhersagen kann. Der Fiol-Algorithmus ist validiert und gilt als einfaches Instrument zur Lokalisierung der infarktbezogenen Arterie bei Myokardinfarkt der vorderen Herzwand (AWMI) und Myokardinfarkt der unteren Herzwand (IWMI).