Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung

Anatomie und Physiologie: Aktuelle Forschung
Offener Zugang

ISSN: 2161-0940

Abstrakt

Eine Studie der Faszien- und Raumanatomieschichten zur Erhaltung der Nebenniere bei der retroperitonealen laparoskopischen radikalen Nephrektomie

Wang Q, Guangzhen W, Quanlin L, Xiangyu C, Jiang T, Zheng L und Tang Q

Ziel: Das Ziel dieser Studie war es, Faszien und räumliche anatomische Schichten im Retroperitoneum zu untersuchen, um eine modifizierte Methode für die unblutige und anatomische retroperitoneale laparoskopische radikale Nephrektomie zu finden und die Operationsfertigkeiten zur Nebennierenerhaltung zu verbessern.

Methoden: Von März 2016 bis März 2017 wurden insgesamt 61 Patienten mit lokalisiertem Nierenzellkarzinom analysiert. 38 Tumoren befanden sich in der linken Niere und 23 in der rechten Niere. Der Durchmesser des Nierentumors betrug 3,4–7,5 cm, wobei der mittlere Durchmesser 5,6 cm betrug. Wir ergänzen die unblutige und die anatomische Operation, indem wir relativ unblutige Ebenen wie den vorderen pararenalen Raum, den präpsoasischen Raum, den Raum zwischen der vorderen Lamelle und der prärenalen Fusionsfaszie freilegen und trennen. Alle Patienten unterzogen sich einer nebennierenerhaltenden Operation basierend auf der Theorie der anatomischen Faszien- und Raumschichten.

Ergebnisse: Alle 61 Operationen verliefen erfolgreich, in keinem Fall musste eine offene Operation durchgeführt werden. Die durchschnittliche Operationszeit betrug 66 Minuten (Bereich: 45 bis 99 Minuten) und der durchschnittliche intraoperative Blutverlust betrug 80 ml (Bereich: 25 bis 160 ml). Alle Patienten wurden 4 bis 7 Tage nach der Operation aus dem Krankenhaus entlassen, die durchschnittliche postoperative Krankenhausaufenthaltsdauer betrug 5 Tage. Es kam zu 5 Fällen von Nebennierenrissen und leichten Blutungen, in keinem Fall kam es während der Operation zu Bluttransfusionen oder anderen schweren Komplikationen.

Schlussfolgerungen: Auf der Grundlage der Faszien- und Raumanatomieschichten im Retroperitoneum können wir durch Identifizierung und Trennung relativ blutleerer Ebenen wie des vorderen Pararenalraums, des Präpsoasraums und des Raums zwischen der vorderen Lamelle und der prärenalen Fusion den Operationsraum freilegen, Nieren und benachbarte Organe direkt unterscheiden und die Nebenniere leichter schonen, sodass wir die Operation blutleer und anatomisch ergänzen können. Diese Methode ist ein sicheres und wirksames Verfahren, das die Operationszeit, den Blutverlust und die Komplikationsrate wirksam senken kann.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
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