Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie

Zeitschrift für klinische und experimentelle Ophthalmologie
Offener Zugang

ISSN: 2155-9570

Abstrakt

Eine Studie zum Vergleich von einteiliger IOL (SN60WF) und mehrteiliger IOL (MA30AC) bei der Akkommodation unter Verwendung zykloplegischer Autorefraktion

Ming Chen

Zweck: Diese Studie soll bestimmen, welche der einteiligen (SN60WF) oder mehrteiligen (MA30AC) Acrysoft-monofokalen IOLs in Bezug auf Akkommodation und Brechungsstabilität besser ist. Dabei wird eine objektive Technik (Autorefractor) nach 1%igen Tropicamid-Augentropfen zur Entspannung des Ziliarmuskels verwendet [1]. Die bessere Akkommodationsfähigkeit der monofokalen Standard-IOL lässt sich besser auf die Minimonovisionsformel (gemischte Monovision) zur Korrektur der Alterssichtigkeit anwenden.
Methode: Dies ist eine prospektive randomisierte Kontrollstudie mit 42 Augen, denen SN60WF implantiert wurde, gegenüber 43 Augen mit MA30AC, die von einem einzigen Chirurgen implantiert wurden. Beide Gruppen bestanden zu 45 % aus Männern, zu 55 % aus Frauen und hatten das gleiche Durchschnittsalter von 76 Jahren. Das durchschnittliche postoperative Alter betrug 30 Wochen. Die Refraktion wurde mit einem Zeiss-Autorefractor vor dem Zykloplegieabfall (mit instrumenteller Akkommodation) und nach dem Zykloplegieabfall (pharmakologisch entspannte Akkommodation) durchgeführt. Die Dioptrienänderung im sphärischen Äquivalent wird als Akkommodation betrachtet. Die refraktiven Daten wurden in sphärische Äquivalente umgewandelt und zur statistischen Untersuchung in SPSS 16 übertragen. Es wurden ein Paar-t-Test und ein unabhängiger t-Test durchgeführt, um das mittlere sphärische Äquivalent zu vergleichen. Win-Halls Studie kam zu dem Schluss, dass der Autorefrakturator zur objektiven Messung der Akkommodation geeignet sein kann.
Ergebnis: Der gepaarte t-Test zeigte eine statistisch signifikante Änderung (P<0,01) im sphärischen Äquivalent der Refraktion vor und nach dem Zykloplegieabfall für beide IOLs, die mittlere Änderung betrug -0,21 D. (95%-Konfidenzintervall = -0,11 bis -0,30) Der unabhängige t-Test zum Vergleich zweier IOLs zeigte eine signifikant negativere akkommodative Änderung nach dem Zykloplegieabfall, für MA30AC betrug die mittlere Änderung -0,74 D (P<0,01) gegenüber SN60WF betrug die mittlere Änderung -0,39 D (P<0,03).
Schlussfolgerung: Da wir Zykloplegische Tropfen zur Entspannung des Ziliarmuskels verwendeten, erwarteten wir, dass die Änderung der Brechungsdioptrien von vor bis nach dem Tropfen positiv sein sollte, wenn eine positive Akkommodation vorlag. Im Vergleich zu Pilocarpin-Tropfen zur Induktion der Akkommodation sollte die Änderung der Brechung negativ sein. 30 Wochen nach der Operation gab es für beide IOL negative Akkommodationen. Allerdings waren sie bei der MA30AC (5,5 mm Optik, 12,5 mm Länge und 5 Grad Abwinklung) stärker als bei der SN60WF (6,0 mm Optik, 13,0 mm Länge, keine Abwinklung). Dies stimmt mit anderen Studien überein, die unterschiedliche Methoden zur Messung der Akkommodation verwenden. Laut früheren Studien handelt es sich bei der Akkommodation eher um eine Pseudoakkommodation als um eine Psudophake Akkommodation.

Haftungsausschluss: Diese Zusammenfassung wurde mithilfe von Tools der künstlichen Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert.
Top