ISSN: 2155-6148
Amrinder Singh, Ruchi Gupta, Tripat Bindra, KS Aujla, Anuradha Arya und Vanita Sarin
Ziel: Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Rolle von oralem Clonidin und Atenolol bei der Bereitstellung eines optimalen Operationsfelds bei Nasenoperationen unter Vollnarkose zu untersuchen.
Material und Methoden: 60 Patienten der ASA-Grade I und II, die für eine elektive Nasenoperation vorgesehen waren, wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu je 30 Patienten aufgeteilt. Die Patienten erhielten in Gruppe A 50 mg orales Atenolol und in Gruppe B 100 µg orales Clonidin zwei Stunden vor der Operation. Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgte nach demselben Standardprotokoll. Herzfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck wurden während der intraoperativen und postoperativen Phase aufgezeichnet. Der Chirurg, der über die Gruppenzuteilung im Unklaren war, bewertete die Qualität des Operationsfelds anhand einer vordefinierten Average Category Scale (ACS). Die Menge des gesamten Blutverlusts wurde ebenfalls aufgezeichnet.
Ergebnisse: Die Herzfrequenz und der Blutdruck lagen in beiden Gruppen von der Einleitung bis zum Ende der Operation im normalen Bereich. Der Unterschied im Blutverlust zwischen den Gruppen war jedoch hochsignifikant und war in Gruppe B (117,77 ± 7,59 ml) geringer als in Gruppe A (155,73 ± 14,90 ml). Dies führte zu einem besseren Operationsfeld in Gruppe B im Vergleich zu Gruppe A.
Schlussfolgerung: Wir kommen zu dem Schluss, dass orales Clonidin besser ist als Atenolol, um bei Nasenoperationen unter Vollnarkose ein optimales Operationsfeld zu gewährleisten.