ISSN: 2155-9570
Mark Vose, Wynne Ci Voon Chong, Richard Bonshek, Malcolm Armstrong, Fiona Carley und Andrew Tullo
Ein 43-jähriger HIV-positiver, kurzsichtiger Mann wies eine lineare Epithelschädigung der rechten Hornhaut und eine Sehschärfe von 6/6 auf. Eine langjährige Netzhautablösung im linken Auge hatte zu einer Sehschärfe von Fingern (CF) geführt. Im Laufe der nächsten drei Monate sank die Sehschärfe des Patienten im rechten Auge auf CF. Der Fall veranschaulicht einige typische Schwierigkeiten bei der Diagnose einer Acanthamoeba-Keratitis und zeigt, dass eine therapeutische tiefe lamellare Keratoplastik als erste chirurgische Option sinnvoll sein kann, wenn die Infektion durch medizinische Behandlung nicht unter Kontrolle gebracht werden kann.