ISSN: 2155-6148
Ichiro Kondo, Masateru Kumemura, Tomoki Yamaguchi, Kentaro Yamakawa, Yuichiro Nonaka, Masatoshi Iijima und Shoichi Uezono
Hintergrund: Die Kapnographie ist hilfreich, um eine postoperative Apnoe bei nicht intubierten Kindern zu erkennen. Eine Cap-ONE-Maske ist eine multifunktionale Gesichtsmaske, die eine Sauerstoffzufuhr und gleichzeitige Messung des endtidalen CO2 (ETCO2) bei Säuglingen, Kindern und Erwachsenen ermöglicht . Die Genauigkeit des über Cap-ONE gemessenen ETCO2 wurde jedoch insbesondere bei Säuglingen und Kindern nicht gut untersucht.
Ziel dieser Studie war es, die Korrelation und den Übereinstimmungsgrad zwischen dem über die Cap-ONE-Maske ermittelten ETCO2 und dem arteriellen Blutgaspartialdruck von CO2 (PaCO2) bei postoperativen nicht intubierten pädiatrischen Patienten auf der Intensivstation zu untersuchen . Methoden : Eingeschlossen wurden postoperative
pädiatrische Patienten, deren Aufnahme auf die Intensivstation mit invasiver arterieller Drucküberwachung zwischen April 2015 und März 2017 geplant war. Patienten mit Herzerkrankungen oder Gesichtsanomalien wurden von der Studie ausgeschlossen. Nach der Ankunft auf der Intensivstation wurde dem Patienten entweder eine kleine (für 7-20 kg) oder mittelgroße (für 20-40 kg) Cap-ONE-Maske aufgesetzt und eine Sauerstoffzufuhr von 5 l/min verabreicht; dann wurde mit der ETCO2- Messung begonnen. Nach der Stabilisierung wurde die Probe des arteriellen Blutgases analysiert, um PaCO2 zu messen . Die Beziehung zwischen ETCO2 und PaCO2 wurde mittels einfacher Regressionsanalyse untersucht. Ein Bland-Altman-Diagramm wurde verwendet, um die Übereinstimmung zwischen diesen beiden Messungen zu bewerten.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 77 gepaarte ETCO2 - PaCO2 - Werte von 29 Patienten ermittelt. Bei 23 (79,3 %) Patienten wurde Dexmedetomidin zur Sedierung verabreicht. Der Mittelwert ± SD für ETCO2 und PaCO2 betrug 39,0 ± 8,5 mmHg bzw. 41,5 ± 6,5 mmHg (kleine Gruppe: 35,2 ± 8,7 mmHg und 37,8 ± 5,3 mmHg, mittlere Gruppe: 41,8 ± 7,3 mmHg und 44,2 ± 5,8 mmHg). Der Korrelationskoeffizient (R2 ) zwischen ETCO2 und PaCO2 betrug 0,554 (P < 0,01) (kleine Gruppe: R2 = 0,431, mittlere Gruppe: R2 = 0,515). Der mittlere Bias ± SD zwischen ETCO2 und PaCO2 betrug -2,38 ± 5,69 mmHg. Die 95%-Übereinstimmungsrate lag zwischen -13,54 und +8,78 mmHg (kleine Gruppe: -2,60 ± 6,55 mmHg, mittlere Gruppe: -2,40 ± 5,10 mmHg).
Schlussfolgerung: Der von der Cap-ONE-Maske erhaltene ETCO 2 korreliert gut mit PaCO 2bei postoperativen nicht intubierten pädiatrischen Patienten (im Alter von 7 Monaten bis 14 Jahren). Die vorliegende Studie zeigte, dass die Cap-ONE-Maske eine kontinuierliche, nicht-invasive und relativ zuverlässige Atemmessung bei nicht intubierten, leicht sedierten pädiatrischen Patienten ermöglichen kann.