ISSN: 2155-6148
Sherif Arafa, Amir Abouzkry, Aymen Mohamady
Ziele: Schätzung der Genauigkeit und Schnelligkeit der Ultraschalluntersuchung der oberen Atemwege (UA-US) am Krankenbett im Vergleich zur Standardauskultation (SA) zur Bestätigung der Position des Endotrachealtubus (ETT).
Patienten und Methoden: 107 Patienten wurden zur Aufrechterhaltung der Vollnarkose einer endotrachealen Intubation unterzogen. Die Position des ETT wurde durch Auskultation des Brustkorbs auf beidseitige Atemgeräusche bestätigt sowie durch UAUS unter Verwendung eines linearen 9-12-MHz-US-Wandlers, der quer am Hals anterior und oberhalb der suprasternalen Incisura platziert wurde, um den ETT im trachealen Quer- und Längsschnitt zu visualisieren. Die erhaltenen Daten wurden mit Befunden aus der Wellenform-Kapnographie (WC) verglichen. Die Zeit zur Bestimmung der ETT-Position wurde bestimmt. Zu den Studienergebnissen gehörten die Bestimmung der ETT-Position (tracheal oder ösophageal), Genauigkeit der Diagnose und Zeit bis zur Bestätigung der Diagnose.
Ergebnisse: Im Vergleich zu WC-Befunden ergaben sich für UA-US Sensitivitäts-, Spezifitäts- und Genauigkeitsraten von 97 %, 71,4 % und 95,3 %, während diese für SA 93,6 %, 53,9 % bzw. 88,8 % betrugen, wobei die Spezifitäts- und Genauigkeitsraten für UA-WC gegenüber SA signifikant höher waren. Die zur Bestätigung der ETT-Position erforderliche Zeit war mit WC (9,16 ± 0,69 Sek.) im Vergleich zu SA und UA-US signifikant kürzer, mit einem signifikanten Unterschied zugunsten von UA-US (11,14 ± 1,3 gegenüber 13,5 ± 2,15 Sek.).
Schlussfolgerung: Die Bestätigung der ETT-Position mittels UA-US oder WC ist sehr wichtig, da es aufgrund der hohen Anzahl falscher Ergebnisse, die allein von SA abhängen, zu einer hohen Anzahl falscher Ergebnisse kommt. UA-US mit Geräten am Krankenbett ist im Vergleich zu WC als Goldstandard eine einfachere, genauere und schnellere Methode als SA, daher wird empfohlen, es wann immer möglich als eines der wichtigsten Operationssaalgeräte einzusetzen