ISSN: 2329-9096
Soha E. Ibrahim, Abeer K el Zohiery, Sameh A. Mobasher, Amina Badr Eldin, Mouchira A. Mohamed und Aziza A. Abdalla
Hintergrund: Kniearthrose ist eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei sich die Behandlung nur auf die Kontrolle der Symptome konzentriert. Die konservative, nicht-chirurgische Behandlung von Kniearthrose besteht in der Kontrolle der Anzeichen und Symptome. Knieprothesen sind jedoch bei Kniearthrose häufig. Trotz der Popularität von Akupunktur und Homöopathie ist der Nachweis ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthritis nach wie vor umstritten. Ziel der Arbeit: Bewertung der Wirksamkeit von Akupunktur im Vergleich zur Homöopathie und zur üblichen konservativen Behandlung (Analgetika und Physiotherapie) bei Patienten mit Kniearthrose.
Patienten und Methoden: In die Studie wurden 75 Patienten aufgenommen, die seit mindestens 6 Monaten aufgrund von Kniearthrose chronische Schmerzen hatten (Kriterien des American College of Rheumatology [ACR] und Kellgren-Lawrence-Score von 2). Während der Studie setzten alle Probanden ihre konservative Therapie fort, die über den gesamten Studienverlauf unverändert blieb. Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen aufgeteilt. Gruppe I (Akupunkturgruppe): Umfasste 25 Patienten, die einer Akupunktur mit der standardisierten Akupunkturpunkt-Stimulationsbehandlung ohne elektrische Stimulation unterzogen wurden. Die Sitzungen fanden vom ersten Besuch bis zur sechsten Woche zweimal wöchentlich statt. Gruppe II (Homöopathiegruppe): Umfasste 25 Patienten, denen orale Dosen homöopathischer Mittel verabreicht wurden, die üblicherweise zur Behandlung von Osteoarthrose verwendet werden (Arnica montana, Ruta graveolans und Rhus toxicodendron). Gruppe III (Kontrollgruppe): Umfasste 25 Patienten, die nur ihre Medikamente aus der Zeit vor der Studie weiter einnahmen. Die Schmerzintensität auf der visuellen Analogskala (VAS), dem Health Assessment Questionnaire (HAQ)-Score und dem Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)-Score wurden für jeden Patienten vor Beginn der Behandlung, während jedes Besuchs und am Ende der Sitzungen aufgezeichnet. Die Ergebnisse wurden statistisch analysiert.
Ergebnisse: Die Schmerzen besserten sich in Gruppe I sowohl auf der VAS- als auch auf der Schmerzskala des WOMAC deutlich. Auch die Anzahl der Tender Points nahm deutlich ab und die Zahl der Patienten, die am Ende der Studie Analgetika zur Schmerzkontrolle erhielten, nahm deutlich ab (p<0,05). Außerdem wurde eine statistisch signifikante Verbesserung der Kniefunktion (p<0,05) beim WOMAC-Gesamtscore für Kniearthrose und sowohl bei den Funktions- als auch den Steifheitsskalen des WOMAC festgestellt, außerdem wurde in Gruppe I eine statistisch signifikante Abnahme der Knieschwellung (Knieumfang) festgestellt. Es gab auch eine signifikante Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, gemessen am HAQ-Score für Gruppe I, und dieser Zugewinn war deutlich größer als der Zugewinn in der Kontrollgruppe. Es gab eine statistisch signifikante Verbesserung beim WOMAC-Gesamtscore (sowohl VAS als auch Schmerzskala des WOMAC) und eine signifikante Verringerung der Anzahl der Tender Points in Gruppe II. Außerdem wurde in dieser Gruppe eine signifikante Abnahme der Zahl der Patienten, die Analgetika zur Schmerzkontrolle erhielten, festgestellt (p<0,05). Darüber hinaus war die Verbesserung von Schmerz und Funktion im Vergleich zur Kontrollgruppe (Gruppe III) statistisch größer (p<0,05).
Schlussfolgerungen: Sowohl Akupunktur als auch Homöopathie waren wirksam bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Kniefunktion im Vergleich zur Gruppe mit üblicher Behandlung, aber Akupunktur war deutlich wirksamer als Homöopathie. Darüber hinaus verringerte Akupunktur den Knieumfang (Schwellung) deutlich, während Homöopathie und übliche Behandlung die Schwellung nicht signifikant verringerten.