ISSN: 2161-1068
Gugloth Krishna Charan, Prashant Kumar Verma *, Mutyala Joshna, Yash Shrivastava
Tuberkulose (TB) ist eine der weltweit am meisten gefürchteten durch Infektionskrankheiten verursachten Todesursachen. Jedes Organ kann betroffen sein, aber eine Herzbeteiligung ist äußerst selten. Tuberkulose mit Myokardbeteiligung und schwerer systolischer Dysfunktion wird selten berichtet. Da diese Art der Präsentation in unserem Land selten ist, wollen wir über diesen seltenen Fall berichten. Bei einem 11-jährigen Mädchen wurde Lungentuberkulose mit Beteiligung der Lunge und der Lymphknoten diagnostiziert. Es traten Herzsymptome wie Brustschmerzen und Kurzatmigkeit auf, mit Echobefunden, die auf erweiterten linken Ventrikel, LV/mäßige MR/mäßige LV-Dysfunktion mit LVEF von 35 % hindeuten. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt mehrere diffuse fleckige Infiltrate in beidseitigen Lungen mit EKG-Merkmalen einer Sinustachykardie bei normalem Abdomen-USG. Die Patientin erhielt eine Tuberkulosetherapie und eine Therapie gegen kongestive Herzinsuffizienz wie Digoxin, Diuretikum (Furosemid) und ACE-Hemmer (Enalapril) mit unterstützender Behandlung und wurde nach 10-tägigem Krankenhausaufenthalt entlassen. Der Patientin wurden weitere regelmäßige Nachuntersuchungen empfohlen, um eine klinische Verbesserung festzustellen. Der klinische Zustand des Kindes verbesserte sich durch eine entsprechende Gewichtszunahme; ihre Tachykardie verringerte sich durch eine Verbesserung der Herzaktivität.